Bankbeziehung einfach von Zuhause eröffnen - Swisscom ermöglicht Banken digitale Identifizierung von Neukunden |
Tweet |

20.01.2016, Wer Kunde bei einer Bank werden will, muss sich heute noch am Bankschalter ausweisen und identifizieren. Die Finanzmarktaufsicht FINMA wird voraussichtlich ab März 2016 auch eine digitale Identifizierung erlauben. Swisscom bietet Banken dafür einen neuen Service, der die digitale Identifikation und Unterschrift ermöglicht. Ein erstes Umsetzungsprojekt mit der Valiant Bank ist bereits gestartet mit dem Ziel, die digitale Kundeneröffnung nach der Freigabe durch die FINMA anzubieten.
Online-Kontoeröffnung in weniger als 10 Minuten
Swisscom digitalisiert für Banken die Kundeneröffnung. Interessierte Neukunden benötigen für die Video-Personenidentifizierung lediglich ein Endgerät mit Frontkamera und einen gültigen amtlichen Ausweis. Nach der Eingabe von persönlichen Daten wird der Antragssteller mit einem Identifikationsexperten im Swisscom Call Center verbunden. Dieser macht über die Kamerafunktion ein Bild des Kunden und seiner Identitätskarte und identifiziert ihn mit Unterstützung modernster Technik. Auch die Verträge werden digital mit einem Zertifikat unterzeichnet. Eine Kontoeröffnung dauert so weniger als 10 Minuten. Banken erhöhen mit der Lösung den Kundenkomfort, verbessern das Kundenerlebnis und entlasten ihre Schalter.
Sicher und konform
Bei der digitalen Identifikation werden die Ausweismerkmale und der Ausweisträger wie am Grenzposten geprüft. Das System bewertet die Echtheit des amtlichen Ausweises und vergleicht Foto und Person. Die Software erkennt die Sicherheitsmerkmale wie Hologramm, 3D-Bild oder Wasserzeichen und macht den Mitarbeitenden auf allfällige Fehler aufmerksam. Ausserdem achtet der Experte im Gesprächsverlauf anhand definierter Verhaltensmuster auf die Authentizität des Antragstellers, um mögliche Ausweisbetrüger zu erkennen. Nach der Identifizierung übermittelt Swisscom die Daten über eine verschlüsselte, sichere Verbindung an die Bank und löscht die Daten aus den Swisscom Systemen. Die Bank überprüft anschliessend wie bei der herkömmlichen Eröffnung die gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen (z.B. Geldwäschereigesetz).
Erstes Umsetzungsprojekt gestartet
Ein erstes Umsetzungsprojekt mit der Valiant Bank ist gestartet und weit fortgeschritten Swisscom bietet den Service auch anderen Finanzdienstleistern an und prüft den Einsatz für weitere Branchen. Für den Einsatz des Managed Service „Digital Identification & Signing“ bezahlen Firmenkunden wie Banken eine Gebühr pro Identifikation (pay per use).
Neuen Marktstandard etablieren
Swisscom hat die digitale Identifikation zusammen mit WebID entwickelt. WebID Solutions ist der europaweit führende Anbieter für rechtskonforme Online-Vertragsabschluss- und Identifikationsprodukte und weltweiter Pionier im Segment der Face2Face-Online-Identifikation. Seit 2012 werden speziell für E-Commerce-orientierte Branchen entwickelte Lösungen von der Altersprüfung bis zum Online-Vertragsabschluss angeboten.
Medienkontakt:
Swisscom AG Media Relations 3050 Bern
media@swisscom.com
Über Swisscom AG:
Als Schweizer Nummer 1 für Kommunikation, IT und Unterhaltung gestalten wir die Zukunft. Swisscom ist eines der innovativsten und nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz. Gesamthaft arbeiten über 19 000 Mitarbeitende für Swisscom. In Italien ist die Swisscom Tochtergesellschaft Fastweb tätig.
Swisscom bietet mit dem besten Mobilnetz und grössten Glasfasernetz höchste Bandbreiten für die ganze Schweiz. Das Swisscom Netz ist nicht nur schnell, nachhaltig und sicher, sondern bereit für die Zukunft.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.