Sulzer plant Schliessung der Produktion in Oberwinterthur als Reaktion auf das anspruchsvolle Marktumfeld |
Tweet |

11.03.2016, Sulzer plant, die Produktion in Oberwinterthur, Schweiz, zu schliessen. Die Umsetzung dieser geplanten Massnahme erfolgt voraussichtlich bis Mitte 2017. Sulzer reagiert damit auf das zunehmend anspruchsvolle Marktumfeld, insbesondere im Öl- und Gasmarkt. Um den Preisdruck abzuschwächen, möchte das Unternehmen weltweit auf weniger Produktionsstandorte fokussieren.
In seiner Produktion in Oberwinterthur, Schweiz, produziert Sulzer zurzeit Kolonnenböden, Kolonneneinbauten, statische Mischer und strukturierte Packungen für den Öl- und Gasmarkt. In Zukunft würde die Herstellung an andere Produktionsstandorte innerhalb des globalen Produktionsnetzwerks von Sulzer verlagert werden. Partner des Unternehmens im EU-Raum würden unter Aufsicht von Sulzer Sonderprojekte und Projekte mit kurzen Lieferzeiten übernehmen. Von dieser geplanten Restrukturierungsmassnahme erwartet Sulzer, Synergien innerhalb seines Produktionsnetzwerks besser zu nutzen und weltweit auf zunehmend konzentrierte Produktionsstandorte zu fokussieren. Auf diesem Weg soll der Preisdruck abgeschwächt werden.
Sulzer ist sich bewusst, dass dies eine umfassende Massnahme wäre, die eine grosse Anzahl der Mitarbeitenden in der Schweiz betreffen würde. Das Unternehmen hat sich dazu verpflichtet, die Standardverfahren gemäss Arbeitsrecht zu befolgen und würde die Betroffenen dabei unterstützen, eine neue Stelle innerhalb oder usserhalb von Sulzer zu finden.
Medienkontakt:
Matthias Hochuli, Media Spokesperson, Telefon +41 52 262 36 09, Fax +41 52 262 03 02
Über Sulzer AG:
Sulzer ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit rund 17 000 Mitarbeitenden, die innovative Lösungen erarbeiten. Diese ermöglichen es den Kunden von Sulzer, ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Zu den Märkten von Sulzer gehören die Industrien Öl und Gas, Kohlenwasserstoffverarbeitung, Energieerzeugung, Wasser und Abwasser Papier und Zellstoff, Luftfahrt sowie die Automobilindustrie.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.