Die Mobiliar erwirbt die Anteile von KKR an der Scout24 Schweiz AG und wird neue Mitaktionärin neben der Ringier AG

 

Schweizerische Mobiliar Genossenschaft

31.03.2016, Ringier, das grösste internationale Medienunternehmen der Schweiz, und die Mobiliar, die älteste private Versicherungsgesellschaft des Landes, werden strategische Partner bei der Scout24 Schweiz AG, dem führenden Netzwerk von Online-Marktplätzen für Fahrzeuge, Immobilien und Kleinanzeigen. Die Mobiliar erwirbt per Frühling 2016 von KKR und weiteren Investoren 50 Prozent der Anteile der Scout24 Schweiz AG. Ringier konsolidiert das Unternehmen weiterhin und behält somit die Kontrolle darüber.

KKR, ein weltweit führender Investor, hatte sich im August 2014 an der Scout24 Schweiz AG beteiligt. Ziel war es, die bereits sehr gute Marktposition des Unternehmens zusammen mit Ringier weiter auszubauen und das grosse Wachstumspotential voll auszuschöpfen. Dabei profitierte die Scout24 Schweiz AG unter anderem von KKRs umfassender Expertise im Medien-, Digital- und Tech-Bereich sowie vom Zugang zu einem globalen Netzwerk an Beratern und Technologieexperten. Mit Bob Bellack, dem Mitbegründer von Cars.com, brachte KKR zudem einen ausgewiesenen internationalen Branchenspezialisten in den Verwaltungsrat der Scout24 Schweiz AG. Das Ergebnis der erfolgreichen Partnerschaft ist ein deutlich beschleunigtes Wachstum, das die Erwartungen der Beteiligten erheblich übertroffen hat.

Unter dem Dach der Scout24 Schweiz AG konnten die Online-Marktplätze Autoscout24.ch, Motoscout24.ch, Immoscout24.ch sowie die Kleinanzeigenplattform Anibis.ch in den vergangenen zwei Jahren ihre führende Position in ihren jeweiligen Marktsegmenten weiter ausbauen. AutoScout24 ist mit über 155'000 Fahrzeugen die klare Nummer eins unter den Schweizer Onlineportalen für Neu- und Gebrauchtwagen, ImmoScout24 mit täglich 76'000 Inseraten die führende Schweizer Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien und Anibis.ch mit 900'000 Angeboten die grösste Kleinanzeigenplattform in der Schweiz. Insgesamt bildet die Scout24-Gruppe das umfassendste Schweizer Netzwerk von Online-Marktplätzen. Monatlich verzeichnen die Plattformen rund 26 Millionen Visits und erreichen somit rund 35 Prozent der Schweizer Bevölkerung.

Marc Walder, CEO Ringier AG und Verwaltungsratspräsident der Scout24 Schweiz AG: «Die Scout24-Gruppe hat ihre Marktposition in den vergangenen zwei Jahren substantiell verbessern können und ihr Wachstum beschleunigt. KKR hat grossen Anteil an dieser überaus erfreulichen Entwicklung. Dafür danken wir unserem Partner, aber auch allen Mitarbeitenden von Scout24. Mit der Mobiliar – wie Ringier ein starkes Schweizer Unternehmen mit grosser Tradition – führen wir die Scout24-Marktplätze nun in eine nächste Phase.»

Philipp Freise, Partner und Leiter des europäischen Technologie-, Medien- & Telekom-Investmentteams bei KKR: «Die Partnerschaft mit Ringier war für alle Beteiligten ein grandioser Erfolg. Wir haben Scout24 Schweiz nicht nur mit finanziellen Ressourcen unterstützt, sondern auch mit unternehmerischem Kapital, also strategisch, operativ und durch den Zugang zu unserem globalen Netzwerk. Scout24 Schweiz reiht sich damit nahtlos in unsere erfolgreichen Beteiligungen im europäischen Medien-, Digital- und Tech-Sektor ein, wie etwa BMG, Fotolia, ProSiebenSat.1, Trainline, GetYourGuide und Arago. Wir sind überzeugt, dass die Scout24 Schweiz AG aus dieser gestärkten Position heraus nun in der Lage ist, den nächsten Schritt in ihrer Unternehmensentwicklung zu gehen, um langfristig noch erfolgreicher zu sein.»

Markus Hongler, CEO der Mobiliar: «Die Mobiliar beteiligt sich an einem digitalen Marktplatz nahe unserem Kerngeschäft, den wir so nicht alleine aufbauen könnten. Scout24 Schweiz ist ein attraktives, solides und profitables Unternehmen mit grossem Wachstumspotential. Zusammen mit Ringier wollen wir es zum führenden Schweizer Ökosystem rund um Autos und Gebäude ausbauen.»

Olivier Rihs, CEO Scout24 Schweiz AG: «Durch den wertvollen Beitrag, den Ringier, KKR und Experten wie Bob Bellack geleistet haben, konnten wir unser Geschäft in den vergangenen zwei Jahren deutlich weiterentwickeln. Unsere digitalen Marktplätze sind unter einem Dach gebündelt und gehören weltweit zu den besten und diversifiziertesten. Wir verfügen über ein hoch qualifiziertes Team, modernste Technologien, innovative Produkte und entsprechend starkes Wachstum. Wir haben damit die ideale Ausgangslage für die künftige Zusammenarbeit mit der Mobiliar geschaffen.»

Die finanziellen Details zur Transaktion werden nicht kommuniziert.


Medienkontakt:
Schweizerische Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG
Bundesgasse 35
3001 Bern

Über Schweizerische Mobiliar Genossenschaft:
Jeder dritte Haushalt und jedes dritte Unternehmen in der Schweiz sind bei der Mobiliar versichert. Der Allbranchenversicherer weist per 31. Dezember 2024 ein Prämienvolumen von rund 4.943 Mia. Franken auf. 80 Unternehmer-Generalagenturen mit eigenem Schadendienst garantieren an rund 160 Standorten Nähe zu den über 2.3 Millionen Kundinnen und Kunden.

Die Mobiliar beschäftigt in den Heimmärkten Schweiz und Fürstentum Liechtenstein rund 6600 Mitarbeitende und bietet 352 Ausbildungsplätze an. 1826 als Genossenschaft gegründet, ist die Mobiliar die älteste private Versicherungsgesellschaft der Schweiz.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp