Valora Gruppe: Wachstum fortgesetzt - Fokussierung abgeschlossen - Ergebniserwartungen 2016 bestätigt

 

Valora

29.07.2016, Erfreuliches Halbjahresergebnis 2016 - Operatives Geschäft auf Wachstumskurs

Die Nettoumsatzerlöse sind in der ersten Jahreshälfte gegenüber dem Halbjahr 2015 um +4.8% gestiegen, in lokaler Währung um +3.7%. Der Aussenumsatz steigt um +4.4% auf CHF 1278.1 Mio. Der Anstieg bestätigt den bereits 2015 eingeschlagenen Wachstumskurs bei Retail DE/LU. Food Service wächst sowohl durch Expansion wie auch auf vergleichbarer Fläche. Naville, das im Vorjahr ab März konsolidiert wurde, trägt ebenfalls zur Steigerung bei.

Der Bruttogewinn wurde um +7.3% auf CHF 429.1 Mio. gesteigert. Dabei verbessert sich die Bruttogewinnmarge um +0.9 %-Punkte auf 41.4%. Im EBIT wächst Valora um CHF +9.7 Mio. respektive +47.2% im Vergleich zur Vorjahresperiode, die auch Einmaleffekte enthielt. Die EBIT Marge steigerte sich um +0.8 %-Punkte auf 2.9%. Treibende Faktoren dabei sind die realisierten Synergien und die Reorganisation bei Retail CH/AT sowie die anhaltend positive Geschäftsentwicklung bei Retail DE/LU. Der Konzerngewinn von CHF 17.8 Mio. ist im Vergleich zum Halbjahr 2015 um CHF +44.0 Mio. höher. Der Anstieg resultiert aus dem höheren Reingewinn fortgeführter Geschäftsbereiche (CHF +8.9 Mio.) sowie aus der Wertberichtigung nicht weitergeführter Geschäftsbereiche im Vorjahr. Der Free Cashflow steigt um +14.9% auf CHF 17.6 Mio., im Wesentlichen durch EBITDA Wachstum von +21.1% auf CHF 57.8 Mio. und tiefere operative Investitionsausgaben. Eigenkapital- (41.0%) und Verschuldungsquote (2.2x EBITDA) halten sich auf solidem Niveau. Der ROCE der Gruppe verbessert sich gegenüber Jahresende 2015 um +1.1 %-Punkte auf 7.2%. Dieser Anstieg ist getrieben durch die EBIT-Steigerungen bei Retail CH/AT und Retail DE/LU und widerspiegelt die insgesamt positive Entwicklung.

Fokussierung der Valora Gruppe nach Veräusserung von Naville Distribution abgeschlossen
Mit der Unterzeichnung des Kaufvertrags über die Veräusserung von Naville Distribution mit Thomas Kirschner, Eigentümer der 7Days Gruppe, am 23. Juni 2016 hat Valora in der ersten Jahreshälfte die Fokussierung auf das Kerngeschäft vollständig abgeschlossen.

Ausblick
Valora bestätigt die im Frühjahr kommunizierten Ergebnisziele für das Gesamtjahr 2016 am oberen Ende der Bandbreite von CHF 65 - 70 Mio., einschliesslich der erwarteten Dekonsolidierung von Naville Distribution. Mit einer aktuellen Bruttogewinnmarge von 41.4% und einer EBIT-Marge von 2.9% ist Valora zudem auf gutem Wege, die angestrebten Mittelfristziele zu erreichen.


Medienkontakt:
Stefania Misteli
Phone: +41 61 467 36 31
E-mail: stefania.misteli@valora.com

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Valora:
Tagtäglich engagieren sich rund 15‘000 Mitarbeitende im Netzwerk von Valora, um den Menschen unterwegs mit einem umfassenden Foodvenience-Angebot das kleine Glück zu bringen – nah, schnell, praktisch und frisch.

Valora verfolgt dabei eine Multiformatstrategie mit 13 Verkaufsformaten und rund 2‘800 Verkaufsstellen an Hochfrequenzlagen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden.

Zum Unternehmen gehören unter anderem k kiosk, Brezelkönig, BackWerk, Ditsch, Press & Books, avec, Caffè Spettacolo und die beliebte Eigenmarke ok.– sowie ein stetig wachsendes Angebot an digitalen Services.

Ebenso betreibt Valora eine der weltweit führenden Produktionen von Laugengebäck und profitiert im Bereich Backwaren von einer stark integrierten Wertschöpfungskette.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp