Die Schweizerische Post AG: Hohe Leistungsbereitschaft in schwierigem Marktumfeld |
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12.08.2016, Die Mitarbeitenden geben der Schweizerischen Post als Arbeitgeberin auch in diesem Jahr eine gute Bewertung. Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeitenden ist ungebrochen hoch. Bis auf die Personalzufriedenheit bleiben die Konzernresultate zum Engagement, zur Arbeitssituation, zur Bereichsfitness sowie zur Kundenorientierung auf hohem Niveau unverändert. Von den rund 48‘000 befragten Mitarbeitenden aus über 15 Ländern haben knapp 80 Prozent an der Personalumfrage teilgenommen.
Das Kerngeschäft unter Druck
Gleichzeitig spüren die Mitarbeitenden das zunehmend schwierige Marktumfeld: Sinkende Briefmengen, höherer Wettbewerbsdruck im Logistikgeschäft und veränderte Kundenbedürfnisse wirken sich auf das Arbeitsumfeld aus. Die Post muss ihre Kernmärkte verteidigen und weiterentwickeln, um an der Schnittstelle zwischen physischen und digitalen Dienstleistungen wettbewerbsfähig zu bleiben und den sich verändernden Kundenbedürfnissen entsprechen zu können. Diese anspruchsvollere Wettbewerbssituation und dessen Auswirkungen auf den Konzern spüren die Mitarbeitenden. Insgesamt verringert sich die Personalzufriedenheit nach fünf Jahren um einen Punkt auf 74 Punkte und ist damit knapp nicht mehr im hohen positiven Bereich.
48‘000 Mitarbeitende befragt
Im Mai 2016 befragte die Post rund 48‘000 Mitarbeitende des Konzerns in 15 Ländern. Zum achten Mal in Folge wurde das gleiche Messmodell mit über 60 Fragen eingesetzt und durch ein unabhängiges Befragungsinstitut durchgeführt. Resultate ab 60 bis 74 Punkten gelten als «mittlere positive Beurteilung», während Werte von 75 bis 84 Punkten einer «hohen positiven Beurteilung» entsprechen.
Medienkontakt:
Die Schweizerische Post
Kommunikation
Wankdorfallee 4
3030 Bern
Telefon: 058 338 13 07
Telefon (Pikett): 079 322 74 41 (in dringenden Fällen ausserhalb Bürozeiten)
E-Mail: presse@post.ch
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
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