Tamedia-Abstimmungsumfrage: Atomausstiegsinitiative startet verhalten |
Tweet |

24.10.2016, Die Schweizer Mediengruppe Tamedia führt auf ihren Newsportalen erneut eine titelübergreifende Abstimmungsumfrage durch. In drei Umfragewellen wird die Schweizer Stimmbevölkerung zur viel diskutierten Atomausstiegsinitiative befragt, die am 27. November zur Abstimmung steht. Die erste Welle mit rund 20’000 Teilnehmern zeigt: Die Initiative hat einen schweren Stand.
Mehrheit der Befürworter der Initiative aus der Westschweiz
Hohe Zustimmungswerte erzielt das Volksbegehren der Grünen, das einen schrittweisen Atomausstieg bis 2029 verlangt, erwartungsgemäss im linken Lager. Die Basis der Grünen steht zu 97 Prozent hinter der Forderung, bei den SP- und GLP-Wählern beträgt die Zustimmung 88 beziehungsweise 85 Prozent. Auch bei den CVP- und BDP-Sympathisanten kommt die Initiative derzeit auf eine Mehrheit, wenn auch knapper mit 54 respektive 58 Prozent. Bei den SVP- und FDP-Anhängern fällt das Anliegen mit nur 24 respektive 34 Prozent Zustimmung klar durch.
Deutlich mehr Sympathien als in den anderen Landesteilen geniesst die Initiative in der Romandie: Dort wollen aktuell 63 Prozent sicher oder eher Ja stimmen. In der Deutschschweiz und im Tessin sind es 55 respektive 51 Prozent.
Während die Befürworter primär mit der Sicherheit und der ungelösten Endlagerung von Atommüll argumentieren, stören sich die Gegner am drohenden Import von dreckigem Kohlestrom. Viele befürchten zudem, dass die Stromversorgung in der Schweiz gefährdet werden könnte.
Umfassende Tamedia-Abstimmungsumfragen
Die Tamedia-Abstimmungsumfragen werden in Zusammenarbeit mit den Politikwissenschaftlern Lucas Leemann und Fabio Wasserfallen durchgeführt. Sie gewichten die Umfragedaten nach demografischen, geografischen und politischen Variablen, sodass die Stichprobe der Struktur der Stimmbevölkerung entspricht. Die Resultate werden jeweils umgehend ausgewertet, damit die Tageszeitungen und Newsplattformen von Tamedia schweizweit rasch und fundiert darüber berichten können.
Medienkontakt:
Christoph Zimmer
Leiter Unternehmenskommunikation Tamedia
+41 44 248 41 35
christoph.zimmer@tamedia.ch
Über TX Group AG:
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.