Migros: VIER MIGROS-MEHRWEGTRAGTASCHEN, GESTALTET VON KUNSTSCHAFFENDEN |
Tweet |

18.11.2016, Zürich - Das Migros Museum für Gegenwartskunst, eine Institution des Migros- Kulturprozent, und Migros Marketing haben vier Künstler eingeladen, neue Migros- Mehrwegtragtaschen zu gestalten. Die Taschen werden ab Ende November 2016 in allen Migros-Filialen der Schweiz in einer Auflage von 1 Million Exemplaren verkauft. Für die Gestaltung der umweltfreundlichen Mehrwegtaschen wurden Kunstschaffende angefragt, die sich mit dem Medium Fotografie beschäftigen: Olaf Breuning, Daniele Buetti, Stefan Burger und Alexandra Navratil.
Olaf Breuning (*1970 Schaffhausen, CH, lebt und arbeitet in New York) bediente sich in der Süssigkeitenabteilung der Migros und knüpfte mit seinem Entwurf auf spielerische Art an den Humor seiner Collagen, Skulpturen, Zeichnungen und Fotografien an. Der für seine kritische Auseinandersetzung mit der Glamour-Welt bekannte Daniele Buetti (*1955 Freiburg, CH, lebt und arbeitet in Zürich) lässt seine Auswahl von Migros-Produkten mittels Sprechblasen auf charmante Weise in Austausch treten. Die Film-und-Fotografie-Künstlerin Alexandra Navratil (1978 Zürich, CH, lebt und arbeitet in Amsterdam und Basel) widmet sich in ihrer Collage dem Verpackungsmaterial von Produkten und nimmt damit Bezug auf das in ihrem Schaffen wiederkehrende Thema von Absenz und Präsenz von Objekten. Stefan Burger (*1977 Müllheim, D, lebt und arbeitet in Zürich) schliesslich untersucht in seinen meist humorvoll-konzeptuellen Fotografien die Mythologien des Alltags und überlagert in fotografischen Doppelbelichtungen Naturgegenstände mit Alltagsprodukten aus dem Migros-Sortiment.
Mit den Künstler-Mehrwegtaschen bietet die Migros ein funktionelles Objekt an, das uns überallhin begleitet – sei es beim Einkauf, an Open Airs oder zu Ausflügen an einen Badesee. Diese Spezial-Edition ist ein Zeichen der Verbundenheit der Migros mit der Kunst. So sind diese Taschen für Kunstliebhaber und Kennerinnen auch ein Sammelobjekt und für die Kunden und Kundinnen ein kultiges Accessoire. Die Taschen gibt es zum Preis von 2 Franken.
Medienkontakt:
Migros Museum für Gegenwartskunst
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
044 277 27 27
rene.mueller@mgb.ch
migrosmuseum.ch
Über Migros Bank AG:
Als 100-prozentige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes pflegt sie die genossenschaftlichen Werte der Migros.
Die Migros Bank wurde 1958 von Gottlieb Duttweiler gegründet. Dank attraktiv verzinster Sparkonten sowie günstiger Hypotheken wuchs die junge Bank stark.
Das Geheimnis unseres Erfolgs ist und bleibt Duttweilers Credo: Was zählt, ist der Dienst am Kunden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.