SBB: Neuer Bahnhof Zürich Oerlikon offiziell eingeweiht.

 

Schweizerische Bundesbahnen SBB

02.12.2016, Nach rund sieben Jahren Bauzeit haben Vertreter von SBB sowie Stadt und Kanton Zürich heute den neuen Bahnhof Zürich Oerlikon mit den neuen Unterführungen und der Quartierverbindung offiziell eingeweiht. Als wichtiger Verkehrsknotenpunkt in Zürich bietet der neue Bahnhof den Kunden vernetzte Mobilität und ein attraktives Dienstleistungs- und Einkaufsangebot. Die über 20 neuen Ladengeschäfte hatten bereits vor knapp zwei Wochen ihre Türen geöffnet und erleben bereits einen positiven Zulauf.

Der Bahnhof Zürich Oerlikon ist heute in Anwesenheit von Jürg Stöckli, Leiter SBB Immobilien, Regierungsrätin Carmen Walker Späh und Stadtrat Filippo Leutenegger offiziell der Bevölkerung und den Nutzern übergeben worden. Die umfangreichen Erweiterungs- und Modernisierungsarbeiten dauerten rund sieben Jahre. Das stark verbesserte S-Bahn-Angebot ging bereits vor einem Jahr mit der Eröffnung der Durchmesserlinie in Betrieb.

Mit rund 110‘000 Reisenden, die sich tagtäglich durch den Bahnhof bewegen, ist Zürich Oerlikon ein bedeutender und vielfrequentierter Bahnhof in der Schweiz. Regierungsrätin Carmen Walker Späh strich in ihren Ausführungen die Bedeutung des Ausbaus für den gesamten Kanton Zürich hervor: «Der Bahnhof Zürich Oerlikon wurde stets als Kopf der Durchmesserlinie bezeichnet. Mit der heutigen Eröffnung setzen wir ein schönes Ausrufezeichen hinter dieses Generationenprojekt. Es war ein wichtiger und notwendiger Schritt, um die Zürcher S-Bahn als Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in unserem Kanton zu stärken.» Walker Späh wünscht sich auch für zukünftige Projekte eine gute Zusammenarbeit zwischen Bund, Kanton und Stadt Zürich.

SBB Immobilien-Chef Jürg Stöckli betonte vor allem die bedeutende Entwicklung, die der Bahnhof Zürich Oerlikon durch den Ausbau erfahren hat: «Der Bahnhof hat sich zu einer intermodalen Mobilitätsdrehscheibe entwickelt. Jetzt haben die Bahnhofskundinnen und -kunden nicht nur einen bequemen und vernetzten Zugang zur Bahn und dem öffentlichen Nahverker, sondern gleichzeitig einen attraktiven Ort zum Ein-kaufen und Verweilen.»

Stadtrat Filippo Leutenegger lobte ebenfalls die ausgezeichnete Zusammenarbeit. In seiner Rede ging er auf die städtischen Bauwerke und deren Wichtigkeit für die Bevölkerung und die Unternehmen in Zürich Nord ein: «Der neue Bahnhof Zürich Oerlikon verbindet die Quartierteile Zentrum Oerlikon und Neu-Oerlikon. Er ist ausgebaut und gut an die Umgebung angebunden. Damit können in Zukunft auch markant mehr Menschen den Bahnhof sicher und effizient nutzen.»

Zeitgemässes und vernetztes Angebot für Reisende und Anwohner.
Der neue Bahnhof Zürich Oerlikon präsentiert sich mit einem zeitgemässen, kundenorientierten und vernetzten Angebot. In der Personenunterführung Mitte erwartet die Reisenden ein neues Dienstleistungszentrum, u.a. das neue SBB Reisezentrum sowie verschiedene Einkaufsgeschäfte und Take-Aways. Parallel dazu errichtete die Stadt Zürich eine Quartierverbindung, welche Neu- Oerlikon und das Zentrum von Oerlikon näher zusammenbringt. Beide Unterführungen sind direkt miteinander verbunden. Die Personenunterführung im Osten bietet weitere Retail- und Dienstleistungsangebote und ist das Zugangstor nach Seebach und Leutschenbach. Dank Liften und Rampen ist der Zugang zu sämtlichen Zügen barrierefrei möglich. Die Perrons und Passagen sind grosszügig dimensioniert, damit auch der erwartete Zu-wachs an Reisenden bewältigt werden kann. Zudem sorgen begrünte Aussenräume, Tageslicht und gratis Wifi für eine hohe Aufenthaltsqualität.

Mit dem erneuerten Bahnhofplatz Süd, den gut erreichbaren Tram- und Bushaltestellen, dem neuen Max-Frisch-Platz, einer Mobility-Station und zwei Veloparkanlagen mit rund 800 Stellplätzen hat sich der Bahnhof Zürich Oerlikon zu einer intermodalen Mobilitätsdrehscheibe entwickelt.

Das Bahnhofsgebäude befindet sich noch im Umbau. Dort werden voraussichtlich Ende 2017 im Erdgeschoss ein Ladenlokal sowie ein Gastrobetrieb öffnen. Die oberen Etagen werden die Mieter der Geschäfte im Bahnhof als Personal- und Diensträume für ihre Mitarbeitenden nutzen.

Für die Ausbau- und Modernisierungsarbeiten des Bahnhofs Zürich Oerlikon investierte SBB Immobilien rund 45 Millionen Franken und die Stadt Zürich rund 150 Millionen Franken. Die Ausbauten im Rahmen der Durchmesserlinie kosteten rund 490 Millionen Franken.

Eröffnungsfest Bahnhof Zürich Oerlikon 1. – 3. Dezember 2016
Mit einem dreitägigen Fest vom Donnerstag 1. bis Samstag 3. Dezember 2016 feiert die SBB gemeinsam mit Mietern, Partnern und der Bevölkerung die Eröffnung des neuen Bahnhofs Zürich Oerlikon. Am Donnerstagmorgen werden die Pendler mit einem «Guten-Morgen-Gruss» erfreut. Die Eröffnungsparty «Afterwork» lädt am Donnerstag ab 16 Uhr Pendler und Passanten zum Verweilen ein. Am Freitag bieten die Mieter der neuen Shops in den beiden Unterführungen verschiedene Sonderangebote. Den Höhepunkt bildet das Eröffnungsfest für die lokale Bevölkerung am Samstag, 3. Dezember, mit Musikbands, Kinderunterhaltung, Führungen, Lesung mit Franz Hohler, Gastronomie sowie Ständen der Quartiervereine und der Stadt Zürich.


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Über Schweizerische Bundesbahnen SBB:
Über 28'000 Eisenbahnerinnen und Eisenbahner sorgen rund um die Uhr für einen sicheren und pünktlichen Bahnbetrieb. Damit ist die SBB nicht nur die grösste Reise- und Transportfirma der Schweiz, sondern auch eine der grössten Arbeitgeberinnen in unserem Land.

In keinem anderen Land der Welt wird häufiger Bahn gefahren als in der Schweiz. 357 Millionen Fahrgäste sind jedes Jahr mit der SBB unterwegs. Dabei ist ihr Streckennetz mit 3000 Kilometern Länge eigentlich bescheiden, gemessen an den 24'500 Kilometern des gesamten öffentlichen Verkehrsnetzes der Schweiz.

Im Jahr 1902 begann die bewegte Geschichte der Schweizerischen Bundesbahnen SBB. Die Züge der Schweizerischen Centralbahn (SCB) verkehrten zwar schon seit 1. Januar 1901 auf Rechnung des Bundes, die gesetzlichen Voraussetzungen zur Gründung der SBB mussten aber erst noch geschaffen werden. Als «offizielles» Geburtsdatum der Schweizerischen Bundesbahnen gilt der 1. Januar 1902.

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