Logoregister

Valencia Kommunikation AG: Die lebendigste Infografik der Welt

 


12.06.2017, In der Schweiz ist es so, dass 4 von 5 Personen (80%) in ihrem Leben Blut oder ein Blutpräparat benötigen. Aber nur ca. 1 von 20 Personen (5%) spendet auch Blut und nur 2,5% sind regelmässige Spender. Aus diesem Grund hat die Basler Agentur ihren Mitarbeiterausflug nach Valencia unter das Motto Blutspenden gestellt. Entstanden ist ein kleines Kunstwerk welches die Situation in der Schweiz aufzeigt und Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Engagement über die Sozialen Medien zu teilen und damit andere zu inspirieren, es ihnen gleich zu tun. Die «lebendigste Infografik der Welt» ist unter: www.2outof20.com zu finden.

Hintergrund: Mehr regelmässige Spender motivieren
In der Schweiz ist es so, dass 4 von 5 Personen (80%) in ihrem Leben Blut oder ein Blutpräparat benötigen. Aber nur ca. 1 von 20 Personen (5%) spendet auch Blut und nur 2,5% sind regelmässige Spender. Da Blutprodukte nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden können und Spenden jeweils nur für kurze Zeit haltbar sind, werden regelmässige Spender benötigt.

Motivation: Endlich 18
Die Basler Agentur Valencia Kommunikation wurde in diesem Jahr 18. Jahre alt. Endlich politisch Verantwortung übernehmen, endlich Autofahren, endlich Alkohol legal kaufen. Es gibt viele Gründe, warum sich Teenager auf den achtzehnten Geburtstag freuen. Wenn aber eine Agentur in der schnelllebigen Kommunikationsbranche die Volljährigkeit erreicht, ist das ein ganz besonderes Ereignis, welches mit einer ganz besonderen Aktion gefeiert werden muss.

Aktion: Der Gesellschaft etwas zurückgeben
Aus diesem Grund hat die Agentur ihren Mitarbeiterausflug nach Valencia unter das Motto #2outof20 gestellt, denn mit 18 Jahren kann man in der Schweiz auch zum ersten Mal Blut spenden. Man wollte der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Entstanden ist ein kleines Kunstwerk welches die Situation in der Schweiz aufzeigt und Menschen die Möglichkeit gibt, ihr Engagement über die Sozialen Medien zu teilen und damit andere zu inspirieren, es ihnen gleich zu tun.

Resultat: Die lebendigste Infografik der Welt
Entstanden ist die «lebendigste Infografik der Welt»: www.2outof20.com ist ein sogenanntes One Shot Movie (eine Plansequenz). Das vielleicht berühmteste Beispiel ist die Eröffnungsszene zu Orson Welles‘ Touch of Evil (1958). Plansequenzen sind Spezialität und Handschrift einzelner Regisseure (z.B. Robert Altmans, Martin Scorseses oder Paul Thomas Anderson). In Kombination mit ausgefeilten Webtechnologien konnte nun eine ganz neue Art von Infografik kreiert werden. Und dies für einen guten Zweck.

Taten statt Worte: Über 50% der Mitarbeiter spendeten Blut
Die Aktion wird bis zum Weltblutspendetag am kommenden Mittwoch über die sozialen Medien verbreitet und hoffentlich viele weitere Menschen auf das Thema Blutspende aufmerksam machen. Von den total 75 Mitarbeitenden von Valencia und der Tochterfirma cab haben seit dem Agenturausflug Mitte Mai bereits 40 Personen Blut gespendet. Darauf kann man bereits sehr stolz sein.


Medienkontakt:
Remo Brunner
078 740 04 17
remo.brunner@valencia.ch

Über Valencia Kommunikation AG:
Seit Januar 2008 heisst unsere Agentur wie die drittgrösste Stadt Spaniens. Auch hinter diesem Namen verbirgt sich eine Geschichte.

Valencia hiess nicht immer so. Gegründet wurde die Agentur unter dem Namen mrg communications. Aber irgendwann stand fest, dass die Anfangsbuchstaben der Eigentümer für weitere Entwicklungen nicht ideal sind. Der neue Agentur-Name sollte beispielhaft werden für ein gelungenes Naming und Branding.

Was für Parameter muss denn ein guter Name erfüllen können? Das Naheliegende zuerst. Ein guter Name ist:

- auffällig und wohlklingend - einfach verständlich und merkfähig - einzigartig und provoziert deshalb auch Widersprüche

Das alles hat „Valencia“. Inklusive des Widerspruches, den die Irritation hervorrufen kann. Aber ein richtig guter Name sollte mehr können. Er sollte Werte in sich haben, welche nur für den Träger des Namens passen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp