Burkhalter Holding AG: Halbjahresergebnisse 2017 wie erwartet |
Tweet |

18.09.2017, Die Burkhalter Gruppe schliesst das erste Halbjahr 2017 wie erwartet und angekündigt mit einer leichten Erhöhung des operativen Gewinns und einem um -8.3 % reduzierten Konzernergebnis ab. Dies, weil der Ertrag aus der Alpiq Burkhalter Technik AG, einem 50 % Joint Venture zwischen der Burkhalter Holding AG und der Alpiq Intec AG, niedriger ausfällt. Für das zweite Halbjahr 2017 wird eine ähnliche Entwicklung erwartet.
Der Gewinn pro Aktie verringerte sich im Vergleich zum Vorjahr (+8.9 %) um -8.5 % und beträgt CHF 2.47 (Vorjahr CHF 2.70). Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um -6.3 % zurück und beläuft sich auf CHF 18.5 Mio.(Vorjahr CHF 19.7 Mio.), das Konzernergebnis reduzierte sich um -8.3 % und beträgt CHF 14.8 Mio. (VorjahrCHF 16.2 Mio.). Der Umsatz beläuft sich auf CHF 247.6 Mio. und hat sich im Vergleich zum Vorjahr (244.4 Mio.) nur unwesentlich verändert.
Wachstum durch gezielte Akquisitionen
Die Burkhalter Gruppe hat per 9. Januar 2017 die Bieri Elektrotechnik AG in Uetendorf gekauft. Das Unternehmen ist seit 1989 am Elektromarkt tätig und baut Schaltgerätekombinationen. Das Angebot reicht vonInstallations-Verteilern für Eigenheime über Systembau-Grossanlagen mit Messfeldern für Gewerbe und Industrie bis hin zu Steuerschränken für die Gebäudeautomation und Anwendungen im Bereich der Mess- und Regeltechnik.
Per 30. Juni 2017 zählten 45 selbstständige Elektroinstallations-Unternehmen an schweizweit 99 Standortenzur Burkhalter Gruppe. Der Kauf der Bieri Elektrotechnik AG ist die 19. Akquisition der Burkhalter Gruppe seit dem Börsengang im Juni 2008. Anorganisches Wachstum durch den gezielten Kauf anderer Schweizer Elektrotechnik-Unternehmen bleibt weiterhin Teil der Strategie. Die Burkhalter Gruppe hält laufend Ausschau nach guten Firmen und steht immer wieder in Verhandlungen. Da aber gewinnorientiert vorgegangen wird und Akquisitionen sehr gezielt und nur zu angemessenen Preisen getätigt werden, kann man nicht voraussagen, wann es zum nächsten Kaufabschluss kommt.
Ausblick
Durch den Rückgang der Erträge aus der Alpiq Burkhalter Technik AG geht das Management der Burkhalter Gruppe zurzeit davon aus, dass der Gewinn pro Aktie im Geschäftsjahr 2017 gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 sinkt.
Medienkontakt:
Burkhalter Holding AG
Elisabeth Dorigatti
Leiterin Kommunikation und Investor Relations
Telefon: 044 439 36 33
E-Mail: e.dorigatti@burkhalter.ch
Über Burkhalter Holding AG:
Durch unsere Gruppenstruktur können wir Projekte jeder Grössenordnung realisieren und gleichzeitig lokale Gegebenheiten und individuelle Bedürfnisse berücksichtigen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.