AXA Winterthur erneuert Markenauftritt - und wird zur AXA |
Tweet |
25.09.2017, Wie die gesamte AXA Gruppe weltweit erneuert auch die AXA Winterthur ihren Markenauftritt. Im Zuge dieser Neuausrichtung greift die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch hier in der Schweiz – der Zusatz «Winterthur fällt per Frühling 2018 weg.
Neue Strategie soll sich im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln
Erklärtes Ziel ist es, ihren Kunden ein besseres Leben zu ermöglichen: Die AXA stellt die Bedürfnisse ihrer Kunden ins Zentrum ihres Denkens und will so von derjenigen, die im Schadenfall einfach die Rechnung bezahlt, zu einer echten Partnerin ihrer Kunden werden. Diese Strategie soll sich auch im äusseren Erscheinungsbild widerspiegeln, weshalb die AXA beschlossen hat, ihren Markenauftritt weltweit zu überarbeiten. «Es ist an der Zeit, den grossen Schritt der Veränderung, den wir mit unserer Strategie gehen, auch in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen», erklärt Antimo Perretta, CEO der AXA Winterthur. Der neue Auftritt soll menschlich, modern und einfach wirken und so eine emotionale Bindung zu den Kunden schaffen. Der rote Switch wird auch künftig als starkes und schnell wiedererkennbares Markenzeichen im Fokus stehen.
Ein-Marken-Strategie greift künftig auch in der Schweiz
Im Rahmen des überarbeiteten Markenauftritts wird die Ein-Marken-Strategie der AXA Gruppe auch in der Schweiz umgesetzt – der Zusatz Winterthur fällt deshalb ab Frühling 2018 weg. Dazu CEO Antimo Perretta: «Wir gehören bereits seit 2007 zur französischen AXA Gruppe. Es war seither klar, dass der Begriff früher oder später wegfallen würde». Perretta ist überzeugt, dass nun der richtige Zeitpunkt für die Anpassung ist. «Wir haben in den letzten Jahren bereits auf diese Veränderung hingearbeitet, der Name ist in unseren Kundendokumenten, Marketingkampagnen und Verkaufsstützpunkten kaum noch sichtbar und die Mitarbeitenden identifizieren sich mit der Marke AXA und ihren Werten», so der CEO.
Weiterhin starke lokale Verwurzelung
Der Wegfall des Namenszusatzes bedeute dabei keine Abkehr vom Standort Winterthur, wie Antimo Perretta betont: «Die Stadt Winterthur bleibt weiterhin unser Hauptsitz, auch an unserer starken lokalen Verwurzelung durch das grösste Agenturnetz der Schweiz in allen Landesteilen sowie die damit verbundene Nähe zu unseren Kundinnen und Kunden ändert sich nichts.»
Die Anpassung der Kundendokumente, Gebäudebeschriftungen und Marketingmassnahmen startet im ersten Quartal 2018 und wird schrittweise bis 2020 umgesetzt.
Über AXA Versicherungen AG:
Der führende Schweizer Versicherer ist ein dynamisches Unternehmen mit einer ambitionierten Vision: den Kunden Freiräume über die finanzielle Sicherheit hinaus schaffen und so ein unbeschwertes Leben ermöglichen - mit einfachen, digitalen Prozessen und innovativen Produkten und Dienstleistungen rund um wichtige Lebensbereiche wie Mobilität, Wohnen oder Unternehmertum.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.