SIX Group AG: Harmonisierung Zahlungsverkehr - Umstellung auf ISO 20022 bei Banken abgeschlossen |
Tweet |

06.12.2017, 208 Banken haben die Umstellung auf den neuen Technologie-Standard ISO 20022 planmässig abgeschlossen. Damit sind alle Teilnehmer am SIX Interbank Clearing Zahlungssystem bereit für den nächsten Schritt: Die Umstellung des Zahlungsverkehrs bei ihren Firmenkunden bis Ende Juni 2018. Ab diesem Zeitpunkt soll der gesamte Zahlungsverkehr nur noch über ISO 20022 abgewickelt werden. Das führt zu einer wesentlichen Vereinfachung bei allen Marktteilnehmern und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des gesamten Schweizer Finanz- und Wirtschaftsplatzes.
Nun liegt der Fokus auf dem nächsten wichtigen Schritt: Die Umstellung der Buchhaltungssoftware bei Firmenkunden auf ISO 20022 bis Ende Juni 2018. Unternehmen, die ihre Buchhaltungssoftware auf den neuen Standard umgestellt haben, können ihre Zahlungen weiterhin reibungslos ausführen und Kontobewegungen automatisch abgleichen. Zudem verfügen sie mit ISO 20022 über eine wichtige technische Voraussetzung für die Ablösung der Einzahlungsscheine durch die QRRechnung.
Mit ISO 20022 setzt die Schweiz auf einen internationalen Standard im Finanzbereich, der die Vielfalt an Systemen und Formaten reduziert, die Datenqualität verbessert und nahtlos integrierte Zahlungs- und Kontrollprozesse ermöglicht. Der Digitalisierungsgrad des Zahlungsverkehrs wird erhöht und nach Einführung der QR-Rechnung können alle zur Einha
Medienkontakt:
Stephan Meier
Head Media Relations
Telefon: 058 399 3290
Fax: 058 499 2710
E-Mail: pressoffice@six-group.com
Über SIX Group AG:
In vier Geschäftsbereichen (Swiss Exchange, Securities Services, Financial Information und Payment Services) erbringt SIX Dienstleistungen rund um den Wertschriftenhandel, die Aufbereitung von Finanzinformationen sowie den bargeldlosen Zahlungsverkehr. Dazu gehören der Betrieb, die Regulierung und Überwachung des elektronischen Börsenhandels, die Berechnung von Indizes, die dem Handel nachgelagerte Abwicklung und Verwahrung von Wertschriften, der Vertrieb von Referenz- und Marktdaten, die Verarbeitungsprozesse um die Herausgabe und Akzeptanz von Kredit-, Debit- und Wertkarten, die Abwicklung von elektronischen Rechnungen sowie der Interbank-Zahlungsverkehr in Schweizer Franken und Euro. Rund ein Viertel des Ertrages wird im Ausland erzielt. SIX ist ausserhalb der Schweiz in 24 Ländern präsent, in denen knapp ein Drittel der Mitarbeitenden tätig ist.
Das Unternehmen befindet sich im Besitz von in- und ausländischen Banken und damit seiner Kunden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.