Arbonia veräussert Forster Profilsysteme an die belgische Reynaers Group |
Tweet |

15.12.2017, Die Arbonia AG trennt sich von der Business Unit Profilsysteme und verkauft die Forster Profilsysteme AG mit sämtlichen Tochtergesellschaften an das belgische Familienunternehmen Reynaers Group. Unter dem Dach des europaweit führenden Spezialisten für Aluminium-Systemlösungen für die Bauindustrie kann sich Forster Profilsysteme noch gezielter entwickeln. Arbonia fokussiert sich somit weiter auf ihre drei Kernbereiche Gebäudetechnik, Fenster und Türen.
Die Reynaers Group erweitert mit dieser Akquisition ihr eigenes Produktportfolio an AluminiumSystemlösungen um Stahl- und Edelstahlprofile und profitiert dabei von der starken Marke und Marktpräsenz von Forster Profilsysteme in der Schweiz und in Deutschland. Forster Profilsysteme wiederum kann vom KnowHow von Reynaers im europäischen Markt profitieren.
Reynaers wird Forster Profilsysteme als eigenständige Geschäftseinheit mit eigenem Managementteam in ihre Unternehmensgruppe integrieren, die Produktion der Stahl- und Edelstahlprofile wie bis anhin in der Schweiz aufrechterhalten und Forster Profilsysteme als unabhängige Marke beibehalten. Die Arbeitsverhältnisse der rund 210 Mitarbeitenden werden übernommen.
Die Arbonia als bisherige Eigentümerin kann mit dieser Transaktion das Geschäft mit Profilsystemen in eine gesicherte Zukunft überführen. Dieser grossen Verantwortung war sich die Arbonia insbesondere deshalb bewusst, da Forster Profilsysteme der Ursprung der Unternehmung im Gründungsjahr 1874 war.
Die Division Türen der Arbonia fokussiert sich somit ausschliesslich auf das Geschäft mit Innentüren.
Über den Kaufpreis haben die Vertragsparteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkaufserlös wird zur weiteren Verringerung der Nettoverschuldung eingesetzt. Wir erwarten den Vollzug im Januar 2018.
Medienkontakt:
Alexander von Witzleben
Verwaltungsratspräsident und CEO
Fabienne Zürcher
Leiterin Corporate Communications
071 447 45 54
fabienne.zuercher@arbonia.com
Über Arbonia AG:
Die Business Units der AFG bieten weitgehend alles für Aussenhülle und Innenraum von Gebäuden. In diesem Kerngeschäft produzieren AFG-Unternehmen jährlich rund 2’700‘000m2 Glas für Fenster und Duschabtrennungen, was über 370 Fussballfeldern entspricht, 83‘000 Türen, 3000 km Stahlprofile und 15'000 km Holz- und PVC-Profile für Fenster, über 2.5 Millionen Heizkörper sowie rund 20‘000 Küchen. Zur AFG gehören ausserdem Unternehmen in den Bereichen Kühltechnik, Präzisionsstahlrohre und Oberflächentechnologie.
Die AFG ist ein international und technologisch führender Bauausrüstungskonzern, der durch innovative Lösungen und Services für Energieeffizienz, Sicherheit und Wohlbefinden sorgt. Das Unternehmen ist weltweit mit über 50 eigenen Vertriebsgesellschaften sowie mit Vertretungen und Partnern in mehr als 70 Ländern aktiv. Die 18 Produktionsstätten befinden sich in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Tschechien, Polen, der Slowakei, den USA und in China. Insgesamt sind rund 7000 Mitarbeitende beschäftigt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.