News Abo

Emmi verkauft ihren Minderheitsantel an Siggi's

 


05.01.2018, Emmi hat sich mit zwei Transaktionen in den Jahren 2012 und 2013 zu 22 % an The Icelandic Milk and Skyr Corporation («siggi's») beteiligt. Zu Beginn der Partnerschaft war Emmi auch Lohnherstellerin der Marke. Siggi's, mit Sitz in New York, ist in den USA ein Pionier in der Produktion und im Vertrieb von Skyr, einem Jogurt nach isländischem Rezept. Die Aktionäre von siggi's haben nun entschieden, das Unternehmen an den französischen Milchverarbeiter Lactalis zu verkaufen, vorbehältlich der Zustimmung der US-amerikanischen Aufsichtsbehörden. Emmi wird im Geschäftsjahr 2018 wesentlich von dieser Transaktion profitieren.

Die USA sind der grösste Auslandsmarkt von Emmi. Der meiste Umsatz wird dort mit exportiertem Schweizer Käse sowie mit lokal produzierten Spezialitäten aus Kuh- und Ziegenmilch erzielt. Zudem besitzt Emmi einen Minderheitsanteil (22 %) an siggi's.

Die Aktionäre von siggi's haben nun entschieden, das Unternehmen an die französische Lactalis zu verkaufen.

Emmi wird ihr US-Geschäft noch stärker auf Nischensegmente wie Produkte aus Ziegenmilch (Cypress Grove, Redwood Hill Farm & Creamery, Meyenberg),laktosefreier Kuhmilch (Green Valley Organic), Bio- Kuhmilchkäse (Cowgirl Creamery) sowie Käsespezialitäten aus Wisconsin (Emmi Roth USA) und aus der Schweiz konzentrieren.

Eine beeindruckende Wachstumsgeschichte
Siggi's wurde von 2005 Siggi Hilmarsson gegründet, nachdem dieser von Island in die USA gezogen war. Er empfand US-amerikanische Jogurts als zu süss und zu wenig natürlich. Deshalb begann er, sein eigenes Jogurt in seiner Küche herzustellen. Das Rezept basierte auf skyr, dem isländischen Jogurt, mit dem er in seiner Heimat aufgewachsen war. Mit einer Investitionshilfe seines früheren Professors startete Siggi sein Geschäft und verkaufte das Jogurt erstmals 2006, in einem Quartiermarkt in Manhattan. Seither entwickelte sich das Geschäft von einem Start-up zu einer rasch wachsenden, etablierten Jogurtmarke.

Signifikanter Effekt auf Emmis Reingewinn 2018
Die Parteien haben vereinbart, keine Einzelheiten des Vertrags bekannt zu geben. Emmi geht nach aktuellen Schätzungen davon aus, dass diese Transaktion im Geschäftsjahr 2018 einen positiven Effekt in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe (in Schweizer Franken) auf den Reingewinn haben wird. Ihr Abschluss ist für den 31. Januar 2018 vorgesehen, vorbehältlich der Zustimmung der US- amerikanischen Aufsichtsbehörden.



Medienkontakt:
Sibylle Umike
058 227 50 66
media@emmi.com

Über Emmi AG:
Emmi ist der grösste Schweizer Milchverarbeiter und eine der innovativsten Premium-Molkereien in Europa. In der Schweiz fokussiert sich Emmi auf die Entwicklung, Produktion und Vermarktung eines Vollsortiments an Molkerei- und Frischprodukten sowie auf die Herstellung, die Reifung und den Handel hauptsächlich von Schweizer Käse. Im Ausland konzentriert sich Emmi mit Markenkonzepten und Spezialitäten auf Märkte in Europa und Nordamerika. Bei den Frischprodukten stehen Lifestyle, Convenience und Gesundheitsprodukte im Vordergrund. Beim Käse positioniert sich Emmi als das weltweit führende Unternehmen für Schweizer Käse.

Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp