Coop wächst und gewinnt Marktanteile

 


16.02.2018, Mit 3,1 % über die ganze Gruppe und 1,4 % im Detailhandel wächst Coop überdurchschnittlich. Der Gruppen- Umsatz betrug 2017 CHF 29,2 Milliarden. Der Gewinn stieg um CHF 10 Millionen auf CHF 485 Millionen.

Im Bereich Nachhaltigkeit bleibt Coop mit einem Wachstum von 10,4 % auf CHF 4,3 Milliarden Marktführerin. Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop CHF 1,4 Milliarden (+10,7 %). Ein starkes Umsatzwachstum von 18,5 % auf CHF 1,7 Milliarden erfuhr auch das E-Commerce-Geschäft.

Mit einem Zuwachs von 6,2 % auf CHF 13,0 Milliarden entwickelt sich der Bereich Grosshandel / Produktion ebenfalls sehr erfreulich.

Der EBIT stieg um 5,7 % und betrug CHF 806 Millionen. Zu diesem Wachstum haben sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion beigetragen.

Coop-Gruppe
Die Coop-Gruppe erwirtschaftete einen Gesamtumsatz von CHF 29,2 Milliarden. Der EBIT betrug CHF 806 Millionen, dies sind 5,7 % mehr als im Vorjahr. Zum Ergebniszuwachs trugen sowohl der Detailhandel als auch der Bereich Grosshandel / Produktion bei. Der Jahresgewinn belief sich auf CHF 485 Millionen, dies sind über CHF 10 Millionen mehr als im Vorjahr.

Die Coop-Gruppe investierte brutto CHF 1,6 Milliarden. Das Eigenkapital inklusive Minderheiten stieg auf 47,9 % der Bilanzsumme. Damit steht die Coop-Gruppe weiterhin auf einem sehr soliden finanziellen Fundament und hat damit gute Voraussetzungen für die weitere Entwicklung.

Per Ende 2017 beschäftigte die Coop-Gruppe 86 318 Mitarbeitende (+1 317), darunter 3 484 Lernende. In der Schweiz arbeiteten insgesamt 55 375 Personen (+298).

Auch 2017 konnte Coop in den nachhaltigen Sortimenten auf sehr hohem Niveau zulegen. Der Nachhaltigkeitsumsatz betrug CHF 4,3 Milliarden (+10,4 %). Allein mit Bio-Produkten erzielte Coop CHF 1,4 Milliarden (+10,7 %). In der Schweiz bleibt Coop unbestrittener Bio-Leader.

Auf starkem Wachstumskurs ist der Online-Handel. Der Nettoerlös betrug CHF 1,7 Milliarden, das sind CHF 267 Millionen mehr als im Vorjahr. Im Detailhandel stieg der Nettoerlös im Online-Geschäft um 19,7 % auf CHF 676 Millionen an. Dazu haben massgeblich Microspot und Coop@home beigetragen. Der Online-Supermarkt Coop@home gewinnt weiter Marktanteile und verzeichnete ein überdurchschnittliches Wachstum von 10,5 %; der Nettoerlös betrug CHF 142 Millionen.

Detailhandel
Im Detailhandel wuchs Coop mit 1,4 % überdurchschnittlich und erzielte einen Nettoerlös von CHF 17,4 Milliarden.

Die Coop-Supermärkte steigerten die Kundenfrequenz um 5,7 % und übertrafen mit einem Nettoerlös von CHF 10,3 Milliarden das Vorjahresniveau. Damit konnten die Coop-Supermärkte Marktanteile gewinnen, insbesondere im Bereich der Frische.

Die Fachformate legten im Nettoerlös um 2,8 % auf CHF 7,1 Milliarden zu. Interdiscount, Microspot, Fust und Nettoshop erzielten über CHF 2,0 Milliarden Umsatz, dies entspricht einem Wachstum von CHF 51 Millionen. Damit festigten sie ihre Leader-Position im Heimelektronikmarkt.

Die Coop-Gruppe betreibt im Detailhandel 2 295 Verkaufsstellen. Das sind 41 Verkaufsstellen mehr als im Vorjahr. Coop hat damit weiterhin das dichteste Verkaufsstellennetz der Schweiz.

Grosshandel / Produktion
Im Bereich Grosshandel / Produktion erzielte Coop einen Nettoerlös von CHF 13,0 Milliarden, was einem Plus von 6,2 % entspricht. Akquisitionsbereinigt wuchs der Bereich Grosshandel / Produktion um 4,9 %.

Die Transgourmet-Gruppe erwirtschaftete einen Nettoerlös von CHF 9,1 Milliarden. Transgourmet konnte damit um 6,3 % zulegen und ihre Position als zweitgrösstes Unternehmen im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter ausbauen.

Der Nettoerlös der Produktionsbetriebe wuchs um 6,1 % und betrug CHF 4,3 Milliarden.


Medienkontakt:
medien@coop.ch
061 336 70 00

Über Coop:
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp