Raiffeisen Schweiz Genossenschaft lanciert KMU-Konjunkturindikator |
Tweet |

04.04.2018, Die Schweizer KMU bewerten ihre aktuelle Geschäftslage positiv. Dies zeigt der Raiffeisen KMU PMI, ein neuer Konjunkturindex der Raiffeisen Gruppe. Er misst künftig auf Monatsbasis den wirtschaftlichen Puls von KMU im verarbeitenden Gewerbe.
Der Raiffeisen KMU PMI basiert auf dem selben Konzept wie die weltweit bekannten und bewährten Einkaufsmanagerindizes (Purchasing Managers‘ Index). Dank der grossen Firmenkundenbasis der Raiffeisen Gruppe und der lokalen Verankerung der Raiffeisenbanken ist der Index breit abgestützt und repräsentativ für die ganze KMU-Landschaft in der Schweiz. Monatlich liefern rund 200 Firmenkunden die Basis für den PMI.
Die Umfrage umfasst verschiedene Aspekte der Geschäftsaktivität, zu denen die befragten Unternehmen eine qualitative Einschätzung abgeben. Die Antworten werden zu den Subkomponenten Auftragsbestand, Produktion, Beschäftigung, Lieferfristen und Einkaufslager aggregiert und anschliessend zum Raiffeisen KMU PMI zusammengeführt.
Medienkontakt:
071 225 84 84
medien@raiffeisen.ch
Über Raiffeisen Schweiz:
Die Raiffeisen Gruppe ist an 834 Standorten in der ganzen Schweiz präsent. Die 226 rechtlich autonomen und genossenschaftlich organisierten Raiffeisenbanken sind in der Raiffeisen Schweiz Genossenschaft zusammengeschlossen. Diese hat die strategische Führungsfunktion der gesamten Raiffeisen Gruppe inne.
Mit Gruppengesellschaften, Kooperationen und Beteiligungen bietet Raiffeisen Privatpersonen und Unternehmen ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsangebot an.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.