Basellandschaftliche Kantonalbank: Änderung in der Geschäftsleitung

 


01.06.2018, Simon Leumann, Geschäftsbereichsleiter IT & Services, hat sich entschieden, aus der Geschäftsleitung auszutreten. Seine Nachfolge und das Datum seines Rücktritts werden zu gegebener Zeit kommuniziert.

Simon Leumann (42) hat sich entschieden, aus der Geschäftsleitung auszutreten, um mehr qualitative Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Er ist seit 2013 Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2004 bei der BLKB tätig. Unter seiner Führung hat der Geschäftsbereich IT & Services wichtige Voraussetzungen für die Zukunft der Bank geschaffen. So verantworteten er und sein Team die erfolgreiche Einführung des Kernbankensystems und des neuen E-Banking. Damit wurde die Grundlage für die digitale Weiterentwicklung der BLKB gelegt. Ebenso haben er und sein Bereich die Neuausrichtung der Niederlassungen massgebend mitgestaltet. Der Bankrat und die Geschäftsleitung danken ihm für seine wertvolle Arbeit und sein grosses Engagement.

Simon Leumann wird den Geschäftsbereich IT & Services weiter führen, bis seine Nachfolge sichergestellt ist. Anschliessend ist geplant, dass er innerhalb der BLKB eine neue Aufgabe übernehmen wird. Die Suche nach einem Nachfolger oder einer Nachfolgerin ist eingeleitet. Es ist vorgesehen, die Stelle extern zu besetzen.



Medienkontakt:
Frau
Monika Dunant
061 925 93 32 medien@blkb.ch

Über Basellandschaftliche Kantonalbank:
1864: Eine Kantonalbank für das Baselbiet.

Zu Beginn der sechziger Jahre des 19. Jahrhunderts hatte der Kanton Basel- Landschaft mit grosser Geldknappheit zu kämpfen. Die finanziellen Ressourcen der städtischen Bankenwirtschaft flossen in den aufkommenden Eisenbahnbau; Privatpersonen war es kaum mehr möglich, ohne Inkaufnahme von Wucherzinsen an Kredite zu gelangen.

Die schwierige Situation veranlasste das kantonale Parlament dazu, die Gründung einer Kantonalbank einzuleiten, und am 10. Juli 1864 nahm das Volk das Kantonalbankgesetz mit grossem Mehr an. Zwei Monate später trat die Bankenkommission zu ihrer ersten Sitzung zusammen. Der Kanton stattete die Bank mit einem Grundkapital von einer Million Franken aus. Innert vier Jahren erhöhte sich die Bilanzsumme der jungen Bank von 1,6 Millionen auf 7,2 Millionen Franken. 1992 überstieg die Bilanzsumme erstmals die 10-Milliarden-Grenze.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp