Logoregister

Bundesrat erlaubt Radioprogramm DRS News

 

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

28.06.2007, BERN - Ab November bietet die SRG zwei neue digitale Radioprogramme an. Der Bundesrat hat ihr grünes Licht für das deutschsprachige Programm DRS News und für das englischsprachige Programm World Radio Switzerland (WRS) gegeben.

Die beiden neuen Radioprogramme werden über das bestehende digitale Sendernetz (DAB) verbreitet. Nach Ansicht des Bundesrates werden sie zum Service public der SRG beitragen. Die SRG entspricht damit der bundesrätlichen Hörfunkstrategie, mit einer Erweiterung des Angebotes dem Digitalradio in der Schweiz Auftrieb zu geben.

Mit DRS News richtet sich Radio DRS an Deutschschweizer Hörerinnen und Hörer, die jederzeit aktuell informiert sein wollen. Geplant sind Nachrichten zur vollen, Kurznachrichten zu halben und Schlagzeilen zur Viertelstunde. Nachmittags und abends werden Schwerpunkte zu Kultur, Bildung, Wissenschaft, Gesellschaft und Sport gesetzt.

Das Unterhaltungs- und Informationsprogramm WRS ist ein Nachfolgeprogramm des in Genf verbreiteten Programms World Radio Geneva. Sein Publikum sind Englischsprachige in der Schweiz, Touristen und Personen, die in internationalen Organisationen, Unternehmen und diplomatischen Vertretungen tätig sind. Bei der Auslandberichterstattung wird die Zusammenarbeit mit der BBC weitergeführt.

Die neuen Programme kosten die SRG jährlich rund 10 Millionen Franken. Weil der Gebührenentschied des Bundesrates vom vergangenen Dezember keine zusätzlichen Mittel dafür vorsieht, muss die SRG sie aus bestehenden Mitteln bzw. mit Produktivitäts- und Effiziensteigerungen finanzieren.


Über Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft:
Die SRG ist ein öffentliches und unabhängiges Medienhaus, das einen multimedialen Service public in allen Landesteilen und -sprachen erbringt. Sie ist auch ein Verein und dadurch fest in der Gesellschaft verankert.

Die SRG versorgt die ganze Bevölkerung der Schweiz mit einem attraktiven und vielfältigen TV-, Radio- und Onlineangebot zu Information, Kultur, Bildung, Unterhaltung und Sport. Das Angebot fördert die Meinungsbildung und Meinungsvielfalt in der Schweiz und leistet einen wichtigen Dienst an die Gesellschaft.

Das Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG) und die Konzession des Bundesrats verpflichten die SRG zu einem gesellschaftlichen Service-public-Auftrag.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp