icommit GmbH: Zum 19. Mal wurde heute in Zürich der Swiss Arbeitgeber Award verliehen

 


22.08.2019, Zürich (ots) - Heute Abend verleiht die icommit GmbH im Lake Side in Zürich bereits zum 19. Mal die Swiss Arbeitgeber Awards an die besten Arbeitgeber aus der Schweiz und Liechtenstein. Mit Rückmeldung von über 28'000 Mitarbeitenden aus 121 Unternehmen ist der Arbeitgeber Award die grösste Mitarbeitendenbefragung in der Schweiz. Die besten Arbeitgeber 2019 in ihrer jeweiligen Grössenkategorie sind: SFS Group AG, Heime Kriens AG, Stanserhorn-Bahn- Aktiengesellschaft und die Vision-Inside AG.

Die Jury besteht auch 2019 aus den Mitarbeitenden, die ihr Unternehmen anhand eines wissenschaftlich fundierten und in der Praxis etablierten Fragebogens bewerten. Dabei geben sie Antwort auf wahrgenommene organisatorische Rahmenbedingungen bei ihrem Arbeitgeber wie Zusammenarbeit, Umgang mit Veränderungen, Geschäftsleitung, Führung, Einbindung der Mitarbeitenden, Arbeitsinhalt, Mitarbeiterförderung und Vergütung und geben Auskunft über ihre grundsätzliche Einstellung (Verbundenheit und Zufriedenheit als auch Attraktivität und Weiterempfehlung des Arbeitgebers) zum Unternehmen.

Sven Bühler, Geschäftsführer von icommit und sein Team haben auch dieses Jahr - und das bereits zum 19. Mal - Mitarbeitende aus 121 Unternehmen in deren Auftrag befragt und ihre Antworten analysiert. Über 28'000 Mitarbeitende haben ihre Bewertungen abgegeben, was die Umfrage zur grössten ihrer Art schweizweit macht. Das zeige, so Bühler, wie gross das Interesse der Belegschaft ist, gehört zu werden. Denn die Teilnehmerzahl sei über die Jahre konstant hoch, auch weil die Unternehmen die Erkenntnisse der Studie systematisch nutzen würden, um sich weiterzuentwickeln und damit ihre Attraktivität als Arbeit-geber stetig zu verbessern.

Unternehmensstrategie schlägt Work-Life-Balance Besonders interessant an den diesjährigen Ergebnissen: Trotz einer starken Zunahme von Burn-Out und anderer stressbedingter Arbeitsausfälle ist der Einfluss einer ausgewogenen Work-Life-Balance auf das Commitment der Belegschaft sehr klein. icommit Geschäftsführer Sven Bühler liefert in seinem Referat im Rahmen der Preisverleihung dafür eine einfache Erklärung: «Mitarbeitende, die echtes Commitment zeigen, sehen Bedeutung in ihren Aufgaben, kümmern sich um gesetzte Ziele, strengen sich für ihr Unternehmen an und motivieren sich autonom. Für uns sind das die «Willis», sie wollen. Und wenn ein Willi das Ziel kennt, ist er auch bereit, Veränderungen in Kauf zu nehmen.» Eine ausgewogene Work-Life-Balance oder eine hohe Vergütung locke laut Bühler hingegen eher einen «Egon» an. Der habe zwar auch eine Bindung zu seinem Unternehmen. Die sei jedoch berechnend. Egons hätten stets ihren eigenen Vorteil im Blick. Unternehmen täten daher gut daran, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich Willis - weibliche und männliche - besonders wohl fühlten.

Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2019

Die diesjährigen Gewinner dürfen sich bereits verstärkt über Willis in ihrer Belegschaft freuen, denn sie fördern konsequent ein Arbeitsumfeld, in dem Wertschätzung, selbständiges Arbeiten, kurze Entscheidungswege, Mitunternehmertum und Verantwortung grossgeschrieben werden.

Die Gewinner des Swiss Arbeitgeber Awards 2019

Kategorie grosse Unternehmen (1'000+ Mitarbeitende)

1. SFS Group AG, Herbrugg 2. SWICA Krankenversicherung AG, Winterthur 3. HUBER+SUHNER AG, Pfäffikon SZ

Kategorie mittelgrosse Unternehmen (250-999 Mitarbeitende)

1. Heime Kriens AG, Kriens 2. ti&m AG, Zürich 3. WKS KV Bildung, Bern

Kategorie mittelgrosse Unternehmen (100-249 Mitarbeitende)

1. Stanserhorn-Bahn-Aktiengesellschaft, Stans 2. Opacc, Rothenburg 3. Klinik SGM Langenthal, Langenthal

Kategorie kleine Unternehmen (50-99 Mitarbeitende)

1. Vision-Inside AG, Wetzikon 2. AFC Air Flow Consulting AG, Zürich 3. IMPAG AG, Zürich

Insgesamt wurden 43 Unternehmen als Top Arbeitgeber mit dem Swiss Arbeitgeber Award- Label ausgezeichnet. Die vollständige Rangliste findet sich in der Beilage.

Bilder von der Awardverleihung und den Gewinnerunternehmen können auf https://www.swissarbeitgeberaward.ch heruntergeladen werden.

Über icommit

Die Befragung, die Auswertung und der Benchmark-Vergleich erfolgen durch die icommit GmbH, Küsnacht ZH, einem der führenden Schweizer Befragungs- und Beratungsunternehmen im Bereich Organisationsentwicklung mit über 20 Jahren Erfahrung und Expertise im Thema Förderung der Mitarbeiter-Verbundenheit (dem sog. Mitarbeiter- Commitment). icommit verpflichtet sich als Mitglied von ESOMAR (The World Association for Social, Opinion and Market Research) zur Einhaltung deren Richtlinien. Mehr erfahren: www.icommit.ch

Über den Swiss Arbeitgeber Award

Die Benchmarking-Studie Swiss Arbeitgeber Award ist seit 2000 ein wegweisendes Instrument für Schweizer Unternehmen und fokussiert vor allem auf die typischen KMU's der Schweiz. Die Unternehmen können sich nicht nur mit den besten Arbeitgebern ihrer Branche messen, sie nutzen das Instrument vor allem auch für die Entwicklung ihres Unternehmens sowie für das Personalmarketing. Mit dem Schweizerischen Arbeitgeberverband und HR Swiss wird der Swiss Arbeitgeber Award von starken Partnern getragen. Für die Konzeption und Durchführung ist die icommit GmbH in Küsnacht ZH verantwortlich. Mehr erfahren: www.swissarbeitgeberaward.ch

Kontakt:

Sven Bühler; Geschäftsführer icommit GmbH;

Mobile 079 410 99 55, Telefon 043 266 88 70

Zlata Kadic; Projektleiter-Assistentin; kadic@icommit.ch,

Telefon 043 266 88 72


Über icommit GmbH:
Wir begleiten Unternehmen langfristig, um eine nachhaltige Organisations- und Unternehmenskultur-Entwicklung zu ermöglichen

Unsere Kernkompetenzen liegen im Bereich Benchmarking, Monitoring und Consulting. Dafür beschäftigen wir Sozialwissenschaftler mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten: Zum Einen gibt es Projektleiter, die sich durch analytische Fähigkeiten auszeichnen und entsprechende Projekte managen.

Zum Anderen gibt es Consultants, die Massnahmen wie Organisations-, Team- und Führungsentwicklung, Coachings, Gesundheitsmanagement usw. durchführen.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Die Inflation entwickelt sich doch schneller zurück als zunächst erwartet
Comparis.ch AG, 10.12.2024

Wintervorbereitung für Haustiere - VIER PFOTEN
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 10.12.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp