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E-Government Schweiz: Gut unterwegs mit den digitalen Diensten der öffentlichen Verwaltung

 


02.09.2019, E-Government Schweiz, die Eidgenössische Zollverwaltung, das Bundesamt für Landestopografie swisstopo und eOperations Schweiz stellen am Digitaltag Schweiz vom 3. September 2019 in Zürich digitale Behördendienste vor.

Der Winterthurer Stadtpräsident, Michael Künzle, Mitglied des Steuerungsausschusses E- Government Schweiz, wird am gemeinsamen Informationsstand Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten.

Die vier Partnerorganisationen treten am Hauptbahnhof in Zürich unter dem Motto «Gut unterwegs mit den digitalen Diensten der Verwaltung» auf. An ihrem Informationsstand erfahren Besucherinnen und Besucher spielerisch, wie sie Behördengeschäfte online erledigen können: zum Beispiel, welches Kartenmaterial sie für ihre nächste Wanderung elektronisch abrufen, wie sie einen Umzug vom Sofa aus melden oder im Ausland gekaufte Waren einfach auf dem Smartphone verzollen können.

Über Mittag gibt der Stadtpräsident von Winterthur, Michael Künzle, Mitglied des Steuerungsausschusses E-Government Schweiz, Auskunft über Ziele und Meilensteine im Schweizer E-Government. Auch zum Thema E-Voting stehen Fachleute von Bund und Kantonen den Besucherinnen und Besuchern für Fragen zur Verfügung.


Medienkontakt:
Anna Faoro
Tel. +41 58 465 12 28
anna.faoro@egovernment.ch

Über Geschäftsstelle E-Government Schweiz:
Die Geschäftsstelle E-Government Schweiz ist das Stabsorgan des Steuerungs- und des Planungsausschusses. Sie unterstützt die Projekt- und Leistungsverantwortlichen und koordiniert die Umsetzung der strategischen Projekte und Leistungen. Sie ist für die Kommunikation und das Monitoring der Organisation E-Government Schweiz zuständig.

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes führt die Geschäftsstelle administrativ. Bund und Kantone finanzieren die Geschäftsstelle paritätisch. Die Rahmenvereinbarung definiert Aufgaben und Kompetenzen der Geschäftsstelle in Art. 17.

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