News Abo

Media Service: Albanerzuschläge und Risikozulagen, Grosse Unterschiede bei Versicherungsprämien

 


16.09.2019, Zürich (ots) - Versicherungsprämien variieren stark nach Alter, Geschlecht und Nationalität. Das zeigt ein Preisvergleich der «Handelszeitung».

Dabei gibt es grosse Unterschiede zwischen den Versicherern. So verlangt etwa die Helvetia für die Versicherung eines Skoda Octavia eine doppelt so hohe Prämie, wenn der Kunde einen albanischen Pass hat, verglichen mit dem Antrag eines Schweizers. Bei der Allianz dagegen beträgt dieser Aufschlag nur 50 Prozent (jeweils die günstigste, online offerierte Prämie für einen 40-jährigen Kunden).

Die Versicherer verteidigen die Preisunterschiede damit, dass es harte statistische Belege für die unterschiedlichen Schadenwahrscheinlichkeiten gebe. Zwar müssten Prämien bei Auto oder Hausrat - anders als bei der Personenversicherung - nicht formell bewilligt werden, sagt Baloise-Manager Yannick Hasler. Die Finma könne bei Auffälligkeiten aber Prüfungen vornehmen. «Und dann müssen wir belegen, dass ein Rabatt oder Zuschlag relevant ist.»

Auch der Wohnort spielt bei Versicherungsprämien eine Rolle, und das zunehmend, wie Hasler betont. Deutliche Unterschiede zeigen sich etwa in der Hausratversicherung. Eine Police der Baloise mit 80'000 Franken Deckung ist in der Stadt Zürich 19 Prozent teurerer als in Hüntwangen ZH an der deutschen Grenze. In der Nordwestschweiz gibt es noch grössere Unterschiede: In Binningen BL am Rand der Stadt Basel bezahlt der Kunde für die gleiche Versicherung einen Viertel mehr als im abgelegenen Rothenfluh BL.

Kontakt:

Nähere Auskunft erhalten Sie unter Tel: 058 269 22 90


Über Handelszeitung:
Die Handelszeitung ist eine wöchentlich erscheinende Wirtschaftszeitung. Sie berichtet aus den Bereichen Management, Märkte, Geld und Wirtschaftspolitik.

Die «Specials» sind auf Trends und Entwicklungen in Industrie und Dienstleitung ausgerichtet. Ihre Leserschaft setzt sich zusammen aus Entscheidungsträgern auf allen Stufen in Unternehmungen, Dienstleistung, öffentlichen Organisationen sowie Selbstständigerwerbende.

Somit erreicht die HandelsZeitung die Führungskräfte in allen wichtigen Branchen und liefert relevante Informationen für Entscheider und Investoren.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp