news aktuell (Schweiz) AG: UNESCO-Weltkulturerbe aus der Kamel-Perspektive |
Tweet |

14.10.2019, Mit dem Foto "Petra - Das Schatzhaus" schaffte es Ferris Bühler Communications auf die diesjährige Shortlist des PR-Bild Award. Wir sprachen mit Larissa Eichin, Head of Creative & Content Production, über die Geschichte des Bildes. Sie war bei der Medienreise für die Schweizer Airline Edelweiss mit vor Ort und kennt die besonderen Herausforderungen bei der Bild-PR von Fluggesellschaften.
Eichin: Auf
dem Bild ist das Schatzhaus "
news
aktuell: Was waren die besonderen Herausforderungen bei der Produktion dieses Fotos? Für Sie
als Agentur, aber auch für Ihren Kunden
Eichin:In Petra trifft die moderne Welt auf die nabatäische Kultur und Geschichte: Die historische Stadt ist sehr gut besucht, im Frühling und Herbst wimmelt es nur so von Touristen aus aller Welt. Die grösste Herausforderung an solchen Orten ist es, ein Bild zu schiessen, welches dem Betrachter Lust auf Ferien macht und ihn zu einer Reise an den abgebildeten Ort inspiriert, ihm aber keine falschen Erwartungen gibt. Für uns bedeutet dies, dass wir eine Bildkomposition wählen, die zwar der Realität entspricht, aber gleichzeitig auch ästhetisch ansprechend ist. Es sind viele Menschen auf dem Bild zu sehen, aber mit dem Kamel im Vordergrund und der ungewöhnlichen Froschperspektive entsteht doch eine ansprechende und eindrückliche Abbildung und die Touristen treten in den Hintergrund.
news aktuell: Welche Tipps würden Sie als Agentur Fluggesellschaften in punkto Bild-PR geben? Was sollte unbedingt vermieden werden?
Eichin: Die Bildwelten sollten den Betrachter stets inspirieren und in ihm den Wunsch auslösen, diesen Ort selber zu erleben. Die Schwierigkeit ist, dass eine Fluggesellschaft immer mehrere Zielgruppen anspricht, vom abenteuerlustigen Backpacker bis hin zu sicherheitsbedürftigen Familien. Momentan sind Bilder, auf denen einzelne Menschen völlig allein zu sehen sind, extrem im Trend. Jedoch sprechen diese Bilder nicht alle Arten von Reisenden an - abgesehen davon entsprechen diese Bilder aufgrund von Bildbearbeitung oder Bildausschnitt oft auch nicht der tatsächlichen Lage vor Ort. Wir versuchen, immer so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen und einen guten Mix zu zeigen zwischen Bildern, welche Orientierung in der Destination geben und Bildern, die Aktivitäten am abgebildeten Ort zeigen, um den Zielgruppen sofort eine konkrete Vorstellung einer Reise an diesen Ort zu geben.
Über news aktuell (Schweiz) AG:
news aktuell verschafft Unternehmen und Organisationen einen effektiven Zugang zu Medien und Öffentlichkeit. Über die smarten Tools ots und renteria gelangen PR-Inhalte an alle Medienformate wie klassische Printtitel, Online-Portale oder soziale Netzwerke. Das Verbreitungsnetzwerk ots stellt Reichweite und Relevanz für multimediale PR- Inhalte her.
Die PR-Software renteria bietet Qualitätskontakte für die persönliche Ansprache von Medienschaffenden. Zusätzlich veröffentlicht news aktuell sämtliche PR-Inhalte seiner Kundschaft auf der Plattform www.presseportal.ch. Ein internationales Netzwerk für die Veröffentlichung von Unternehmensnachrichten rundet das Angebot ab.
Somit werden weltweit alle relevanten Zielgruppen erreicht, von Redaktionen, über digitale Influencerinnen und Influencer bis hin zu fachspezifischen Blogs.
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.