Firmenmonitor

Nestlé kauft bei Novartis ein

 

Nestlé Suisse S.A.

02.07.2007, Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé hat den Kauf der Novartis-Sparte Medizinische Ernährung (Medical Nutrition) per 1. Juli abgeschlossen. Nun werde die Sparte in Nestlé Nutrition integriert, teilte das Unternehmen mit.

Mit der Übernahme wechseln rund 2000 Novartis-Mitarbeiter in die Nestlé-Gruppe. Der Nahrungsmittelmulti hatte den Kauf der Novartis-Sparte im vergangenen Dezember für 2,5 Mrd. Dollar (rund 3 Mrd. Fr.) angekündigt. Mit dem Deal steigt Nestlé in der Sparte Gesundheitsernährung zur Nummer zwei hinter dem US-Pharmakonzern Abbott auf.

EU-Kommission bewilligte Kauf

Erst am vergangenen Freitag genehmigte die EU-Kommission den Kauf. Allerdings nur unter Auflagen, da die Übernahme nach Ansicht der Kommission den Wettbewerb auf den Märkten für enterale Ernährung (Nahrung, die den Patienten über den Magen-Darm-Trakt zugeführt wird) in Spanien und Frankreich stark beeinträchtigen könnte.

Nestlé bot daraufhin an, die Gesundheitsnahrungsmittelsparten von Novartis in Frankreich und Nestlé in Spanien ganz abzustossen. Nach dieser Zusage lenkte die Kommission ein.

Über Nestlé Suisse S.A.:
Nestlé ist der weltgrösste Nahrungsmittelkonzern und das grösste Industrieunternehmen der Schweiz. Der Hauptsitz befindet sich in Vevey.

Nestlé stammt aus der Schweiz und hat immer starke und zukunftsweisende Marken hervorgebracht. Gross ist demzufolge die Anzahl der Marken, die den Schweizerinnen und Schweizern ganz besonders am Herzen liegen.

Marken wie Cailler und Thomy sind Teil unseres nationalen kulinarischen Erbes. Nescafé, Maggi und Nespresso sind weltweit bekannt. Und alle wurden in der Schweiz erfunden.

Wir bei Nestlé sind überzeugt, dass wir nicht nur für unsere Aktionäre, sondern auch für die gesamte Gesellschaft einen Mehrwert schaffen müssen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Dies nennen wir gemeinsame Wertschöpfung.

Dabei handelt es sich nicht um eine wohltätige Idee, vielmehr wollen wir dadurch ein sozialverantwortliches Wachstum erzielen.

In der Schweiz wie auch in allen anderen Ländern, in denen Nestlé aktiv ist, bedeutet Wertschöpfung für unsere Aktionäre und unser Unternehmen auch Wertschöpfung für die Gemeinschaften, in denen wir tätig sind. Dies umfasst unsere Partner, die uns mit Rohstoffen versorgen, unsere Mitarbeiter und natürlich unsere Konsumenten. Um eine gemeinsame Wertschöpfung zu erreichen, müssen wir uns verantwortungsbewusst verhalten.

Wir müssen folglich sicherstellen, dass unsere Aktivitäten ökologisch nachhaltig, sozialverträglich und wirtschaftlich sinnvoll sind. Aus diesem Grund werden wir niemals unsere langfristige Geschäftsentwicklung kurzfristigen Gewinnen opfern.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp