Galenos

Das vierte Quartal 2020 und Jahresrésumé des Schweizer Handelsregisters

 


04.01.2021, Zürich - Wie hat sich das Jahr 2020 bezüglich des Schweizer Handelsregisters entwickelt? Welche Hochs und Tiefs gab es in diesem Jahr und was bedeutet dies für die Schweizer Wirtschaft und Firmenlandschaft?


Im vierten Quartal stiegen die Firmenneugründungen weiter an. Es wurde sogar ein neuer Jahreshöchststand im Dezember von 5‘075 Neueintragungen registriert. Dies ist eine Steigerung zum Vormonat um 21,5 % und zum Vorjahr um 15,2 %. Diese Zahlen verdeutlichen den positiven Trend, welchen wir schon im Oktober und November registriert haben. Seit September 2020 steigt die Anzahl der Neueintragungen stetig an und hat nun im Dezember ihr bisheriges Hoch erreicht. Vom Jahrestief im April mit 2‘733 Neueintragungen bis zum Jahreshoch im Dezember kann man eine extreme Steigerung um 85,7 % festhalten.

Grafik Neugründungen Dezember 2020

Facts & Figures ganze Schweiz

Facts & Figures Dezember 2020

Die Mutationen spiegelten fast das gesamte Jahr die Entwicklung der Neueintragungen wider. So gibt es auch im Dezember den bisherigen Jahreshöchststand mit 19‘540 Mutationen. Zum Vormonat ist dies eine Steigerung um 16,7 % und zum Vorjahr um 12,3 %. Ebenfalls befindet sich das Jahrestief im April. Dort verzeichnete das Handelsregister nur 12‘665 Mutationen. Von diesem Jahrestief bis zum Hoch im Dezember ist auch hier eine starke Steigerung um 54,3 % zu registrieren.

Die Firmenlöschungen steigen allerdings zum Ende des vierten Quartals stark an und verzeichnen ihrerseits den Jahreshöchststand mit 3‘042. Diesen negativen Trend von vielen Löschungen kann man aber mit einem Blick in das Jahr 2019 relativieren. Insgesamt verzeichnete das Jahr 2019 mit 31‘273 deutlich mehr Firmenlöschungen als das Jahr 2020. Genauer gab es im Jahr 2020 total 28‘668 Firmenauflösungen. Das sind 8,3 % weniger als im Vorjahr.

Grafik Löschungen Dezember 2020

Fazit
Die Corona-Pandemie dominierte das vergangene Jahr und hatte auch grosse Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft. Dies bekamen auch Schweizer Firmen zu spüren und man konnte gewisse Veränderungen, Trends und Auswirkungen in den Handelsregisterzahlen erkennen. Auch im Jahr 2021 wird uns die Corona-Pandemie begleiten.

Auch wenn die Corona-Pandemie noch immer andauert und unseren Alltag überschattet, macht sie der Schweizer Firmenlandschaft nun weniger zu schaffen als in der Mitte des Jahres. Das Gründungsverhalten hat sich im Herbst stabilisiert und zeigt nun im Dezember neue Rekorde.

Quelle: SHAB, Schweizer Handelsregister, Eigene Erhebungen Help.ch


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch/jahr-2021-shab-kennzahlen-schweiz.cfm

Über HELP Media AG:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

pharmaSuisse: Covid-19-Impfung auch in der Apotheke
Schweizerischer Apothekerverband (pharmaSuisse), 06.05.2021

Save the Children - Überfüllte Gesundheitskliniken in Indien: Es drohen Todesfälle von Kleinkindern und Schwangeren
Save the Children - Organisation für die Rechte der Kinder, 06.05.2021

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: