News Abo

Lidl Schweiz bringt Tierwohlrating auf Fleischverpackungen an / Kooperation mit Schweizer Tierschutz STS

 


11.02.2021, Weinfelden - Als erster Detailhändler der Schweiz kennzeichnet Lidl Schweiz seine Fleischprodukte mit einem Tierwohlrating des Schweizer Tierschutz STS. Mit dem 4-stufigen Rating, das direkt auf den Fleischverpackungen angebracht wird, will Lidl Schweiz die Transparenz in Sachen Tierwohl maximieren. Die Einführung der neuen einfachen Entscheidungshilfe sieht Lidl Schweiz als Meilenstein in der Auseinandersetzung und Weiterentwicklung des eigenen Angebots.

In der Schweiz gibt es bereits zahlreiche Programme und Labels, die das Tierwohl im Fokus haben. Dabei kann die Übersicht beim Einkauf schnell verloren gehen. Diesen Umstand hat Lidl Schweiz erkannt und bringt eine transparente und einfach verständliche Bewertungsskala direkt auf seinen Fleischverpackungen an.

Um Kundinnen und Kunden künftig eine einfache und schnelle Orientierung für einen gezielten Kaufentscheid anbieten zu können, wurde in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Tierschutz STS eine einfache Kennzeichnung entwickelt, das auf einem Bewertungsschema des STS basiert. Dies ermöglicht den Kunden, sich schnell und einfach über die Lebens- und Haltungsbedingungen der Tiere zu informieren und eine bewusste Kaufentscheidung zu treffen.

Dazu Andreas Zufelde, Chief Commercial und Marketing Officer bei Lidl Schweiz: "Mit dem Tierwohlranking auf unseren Produkten schaffen wir eine Möglichkeit, sich einfach, schnell und bewusst für den Kauf eines Artikels zu entscheiden und schaffen damit mehr Transparenz in Sachen Tierwohl. Mit dem Schweizer Tierschutz STS haben wir einen idealen und unabhängigen Partner gefunden, der uns auf diesen Weg unterstützt, aber auch im Sinne des Tierwohl weiter fordert. Es freut mich besonders, dass wir als erster Detailhändler in der Schweiz diese Kennzeichnung auf die Verpackungen unserer Fleischprodukte aufbringen werden."

Die neue Kennzeichnung wird ab Frühjahr 2021 auf den ersten Frischfleischprodukten und in allen 150 Filialen landesweit verfügbar sein.

Dazu Cesare Sciarra, Geschäftsführer Kompetenzzentrum Nutztiere Schweizer Tierschutz STS: "Wir begrüssen den Entscheid von Lidl Schweiz, unser umfassendes Bewertungssystem auf seine Produkte aufzubringen und somit den Kunden die Möglichkeit zu bieten, sich bewusster zu entscheiden".

4-Stufen Modell

Die Produkte werden auf einer Skala von A bis D bewertet, wobei "A" die bestmögliche Bewertung in Bezug auf das Tierwohl darstellt. Die Bewertung erfolgt ausschliesslich und unabhängig durch den Schweizer Tierschutz STS - Lidl Schweiz hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Produkte. In die Bewertung fliessen unter anderem die folgenden Faktoren ein:

- Wird die gesamte Lieferkette unabhängig kontrolliert?
- Wie geht es dabei den Tieren (Gesundheit, Zuchtbedingungen)?
- Welche Lebensbedingungen gelten für die Tiere (Ausleben eines arttypischen Verhaltens, Flächenverfügbarkeit, Auslauf oder Weidegang, Licht, Temperatur und Lärmqualität)
- Wie und warum werden Medikamente / Antibiotika eingesetzt?
- Wie werden die Tiere transportiert und geschlachtet?
- Werden die Produzenten kostendeckend abgegolten?

Pressekontakt:

Medienstelle

Dunantstrasse 15

8570 Weinfelden

Tel.: +41 (0)71 627 82 00

E-Mail: media@lidl.ch

Kompetenzzentrum Nutztiere STS

Cesare Sciarra

Weihermattstrasse 98

5000 Aarau

Tel.: +41 62 296 09 71

E-Mail: cesare.sciarra@tierschutz.com


Über Lidl Schweiz AG:
Lidl Schweiz steht für höchste Qualität zum niedrigsten Preis. Als Smart- Discounter konzentrieren wir uns auf das Wesentliche. Durch unsere effizienten Prozesse sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Partnern garantieren wir ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ein durchdachtes Sortimentsangebot.

Unsere Kunden können sich hierbei stets auf die bekannte Lidl-Qualität und Frische der Produkte verlassen. Unsere Mitarbeiter arbeiten jeden Tag dafür, unseren Kunden einen unkomplizierten Einkauf zu ermöglichen.

Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitarbeiter und Geschäftspartner, sowie für Umwelt und Gesellschaft bewusst. Seit 2009 sind wir erfolgreich in der Schweiz vertreten und ein dynamischer und verlässlicher Arbeitgeber.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp