News Abo

Wo bleibt die humanitäre Tradition der Schweiz?

 


16.02.2021, Nein, das sind keine Fotos. Das wäre ja unethisch. Es ist viel schlimmer. Es ist Realität.

Medienmitteilung Flüchtlingspolitik

Doch, ja, es hat sich viel getan in unseren Medien, in Sachen Flüchtende in den Lagern auf Lesbos, Samos, Chios, im Camp von Lipa und anderswo. In den letzten 12 Monaten erschienen Dutzende von rührenden und berührenden Berichten über die entsetzlichen, unmenschlichen, unerträglichen, unhaltbaren und ach so bedauerlichen aber leider unabänderlichen Zustände in den Lagern auf den griechischen Inseln und an den Aussengrenzen der EU.

Medienmitteilung Flüchtlingspolitik

• Weil Bundesbern die Fäden in der Hand hält und sich die Entscheidungshoheit über Flüchtlingspolitik und sämtliche Handlungen zum Thema vorbehält.

• Weil weder Kantone noch Städte, geschweige denn irgendwelche Organisationen, und schon gar nicht die Presse, in der Sache wirklich etwas zu sagen haben.

• Weil in dem für diese Art von (Un)Menschlichkeit offenbar allein zuständigen Justizdepartement eine Bundesrätin sitzt, die vorgibt, mit Pflästerlipolitik und der faulen Ausrede «Direkthilfe vor Ort» der humanitären Tradition der Schweiz Genüge zu tun

• Weil "Direkthilfe vor Ort", sinnvoll oder sinnlos, niemals rechtzeitig diese Menschen aus ihrem unverschuldeten Elend befreien kann.

• Weil es jetzt nur um eines gehen kann und darf: Menschenleben zu retten, indem möglichst viele der Flüchtenden sofort und unbürokratisch in die Schweiz gebracht und Asylanträge hier behandelt werden. Wir können das, wir haben freie Kapazitäten in unserem Land, in der Administration, wo Personal abgebaut wurde, in den Aufnahmezentren, die halb leer sind oder gar geschlossen. Es braucht keine Spitäler, schon gar nicht Intensivbetten, es braucht anständiges Essen, sanitäre Einrichtungen, und menschliche Wärme.

Das ist mit ein Grund, weshalb die Wirkung aller Zeitungsartikel, Fernsehberichte, Radiosendungen zu verpuffen scheint: Weil wir es nicht schaffen, eine Bewegung auf die Beine zu stellen, die den Bundesrat konkret auffordert, unbürokratisch mitzuhelfen, diese Lager unverzüglich zu räumen.

Es geht hier keinesfalls um die langfristige Flüchtlingspolitik des Bundes; es geht um Nothilfe, dringende, unabdingbare Entscheidungen, ohne Rücksicht auf politische Befindlichkeiten. Es geht um MENSCHENLEBEN! Wenn das Haus in Flammen steht, muss man löschen, nicht über Versicherungspolicen diskutieren...

Die offizielle Schweiz könnte ausserdem, ohne einen Präzedenzfall zu schaffen, ihr inzwischen schwer lädiertes humanitäres Image aufpolieren. Und beweisen, dass es auch im humanitären Bereich Vorteile hat, EU-Nichtmitglied zu sein.

Hier geht’s zur Petition: https://act.campax.org/p/appell-an-cassis


Medienkontakt:
Doris Ammann
1452 Les Rasses
079 774 56 78
doris.ammann47@gmail.com

Über Campax:
Campax ist eine unabhängige Schweizer Kampagnenorganisation, die Kampagnen zu den wichtigen Fragen unserer Zeit führt. Wir involvieren Menschen in die gemeinsame Entscheidungsfindung und organisieren uns so, dass es der Sache am besten dient.

Immer digital, manchmal lokal, manchmal regional und oft auch national. Unsere Mission ist es, die offene Demokratie der Schweiz zu erhalten und weiterzuentwickeln. Wir setzen uns ein für eine faire und grüne Wirtschaft und für eine solidarische Gesellschaft, die aufeinander acht gibt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Grenzüberschreitende Cyberbedrohungen erfordern internationale Lösungen
Bundesamt für Cybersicherheit (BACS), 07.05.2025

Nachfrage nach Nidwaldner Eigenheimen weiterhin ungebrochen
Nidwaldner Kantonalbank, 07.05.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp