Galenos

Halbjahresrésumé: Florierende Schweizer Wirtschaft - Handelsregister Schweiz Kennzahlen

 


30.06.2021, Zürich - Der Rückblick auf das vergangene halbe Jahr zeichnet ein positives Bild der Schweizer Firmenlandschaft. Die Neueintragungen befinden sich auf einem hohen Niveau, die Firmenlöschungen auf einem Tiefen und die Mutationen warten weiterhin mit Rekordzahlen auf.

Im Juni 2021 wurden 4‘942 Neueintragungen verzeichnet. Die sind 26,9 % als im Vormonat Mai und 10 % mehr als im Vorjahr. Betrachtet man das vergangene halbe Jahr, kann man feststellen, dass sich die Neueintragungen auf einem derzeitigen hohen Niveau befinden und stabil sind. Ob diese Zahlen über die kommenden Sommermonate hinweg so hoch bleiben, ist noch offen. Das berüchtigte Sommerloch schlägt meist erst im August zu, daher erwarten wir zumindest für den Monat Juli noch weiterhin hohe Werte bei den Firmenneugründungen.

Statistik Neugründungen per Juni 2021

Löschungen
Die Firmenlöschungen befinden sich weiterhin auf einem tiefen Niveau, haben aber im Vergleich zum Vormonat um 32 % zugenommen. So wurden im Monat Juni 2‘689 Löschungen registriert. Tendenziell werden diese auch noch bis zum Juli zunehmen und erst ab August wieder abflachen.

Mutationen
Im letzten Monat gab es schon einen Rekordwert bei den Mutationen. Dieser wurde diesen Monat sogar noch einmal geknackt. So wurden 27‘753 Mutationen gemeldet. Dies sind 0,8 % mehr als im Vormonat und 62 % mehr als im Vorjahr. Dass die Mutationen derzeit so hoch sind, hängt mit der Gesetzesänderung vom März 2021 zusammen, die besagt, dass am 1. Mai 2021 unzulässige Inhaberaktien von Gesetzes wegen in Namenaktien umgewandelt werden müssen. So kommen auch weiterhin viele Firmen der Änderungs-aufforderung nach, weswegen wir auch in den kommenden Monaten noch mit einer erhöhten Zahl der Mutationen rechnen. Seit Februar steigt die Zahl der Mutationen stetig an, um bisher 62,6 %.

Statistik Mutationen per Juni 2021

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Juni 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch

Über HELP Media AG:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.1

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Aktuelle News

Ryan Reynolds feiert heute Geburtstag - Promi-Geburtstag vom 23.10.2021
Promigate News und Geburtstage von Prominenten, 23.10.2021

Schneider Electric: Barbara Frei ist eine der TOP 100 „Women in Business“ der Schweiz
Schneider Electric (Schweiz) AG, 22.10.2021

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: