Fotofestival Lenzburg: Erstmals auch im Stadtmuseum Aarau |
Tweet |

06.08.2021, Unter dem Titel «re:sources» ist das Fotofestival Lenzburg im September zum ersten Mal auch in Aarau zu Gast. Dabei legt es den Fokus auf die Fotografinnen. Das Stadtmuseum zeigt drei Ausstellungen und bietet Begleitveranstaltungen wie Workshops, Führungen und einen Fotowalk für Kinder an.
Fotofestival Lenzburg erstmals auch im Stadtmuseum Aarau
Im Stadtmuseum Aarau werden vom 4. September bis 3. Oktober 2021 diese Fotografie-Ausstellungen gezeigt:
Elinor Carucci
GETTING CLOSER, BECOMING MOTHER: ABOUT INTIMACY AND FAMILY
Kuratorin: Arianna Rinaldo
Die israelisch-amerikanische Fotografin ist international bekannt für ihre ehrliche fotografische Beschreibung der Intimität des Familienlebens, von Mutterschaft, des Alterns und der Paarbeziehung.
Caroline Minjolle
RENDEZ-VOUS
Kurator: Daniel Blochwitz
Seit 1995 und über 25 Jahre dokumentierte Caroline Minjolle das Aufwachsen ihrer beiden Söhne.
Diverse Fotograf*innen
ALT? BILDER UND GEDANKEN ZUM ALTER
Eine Wanderinstallation der Fachstelle Alter und Familie des Kantons Aargau
Sieben künstlerische Ton-Bild-Installationen erzählen von den persönlichen Begegnungen zu älteren Menschen aus dem Kanton Aargau und jüngeren Fotografinnen und Fotografen und regen an, über die Sichtweise auf das Alter nachzudenken.
Begleitveranstaltungen im Stadtmuseum Aarau
Anmeldung unter: stadtmuseum.ch | *Anmeldung unter: fotofestivallenzburg.ch
Sa, 4. September 2021
11 Uhr: Eröffnung der Ausstellung «Alt? Bilder und Gedanken zum Alter»
So, 5. September 2021
14 Uhr: Workshop Kuration*, Teil 1: A challenging conversation mit Arianna Rinaldo, Direktorin «Cortona on The Move» (auf Englisch)
14 Uhr: Führung durch die Ausstellung «Getting Closer, Becoming Mother: About Intimacy and Family» mit Arianna Rinaldo, Direktorin «Cortona on The Move»
14 Uhr: Kinder Fotowalk in Aarau mit Donovan Wyrsch, Fotograf (Altersempfehlung: 8-13 Jahre)
So, 12. September 2021
Fotografie-Workshops im Rahmen der Europäischen Tage des Denkmals 2021
14.30 Uhr: Ansichten in Blau – Fotoworkshop für Gross und Klein (ohne Anmeldung, Für Kinder ab 6 Jahren in Begleitung und Erwachsene)
14 Uhr: Aaraus Stadtchronik auf Glasplatten - ein fotografisches Handwerk im Fokus
So, 19. September 2021
9.30 Uhr: Workshop Kuration*, Teil 2: «Show Off: Vom Projekt zur Ausstellung» mit Kurator Daniel Blochwitz
14 Uhr: Führung durch Ausstellungen «Getting closer, becoming Mother: About Intimacy and Family» und «Rendez-Vous» mit Kurator Daniel Blochwitz
So, 3. Oktober 2021
9.30 Uhr: Workshop* im Schauarchiv des Ringier Bildarchivs: «Das Archiv in der Kunst: Von der Faszination bis zur Strategie» mit Naomi Tereza Salmon, Fotografin und Dozentin.
Pressekontakt
Meret Radi
Teamleiterin Stabsdienst
Stadtmuseum
Aarau
Schlossplatz 23
5000 Aarau
T direkt 062 836 02 54 (Di, Do, Fr)
Über Stadtmuseum Aarau:
Das Stadtmuseum Aarau ist seit 1939, anfänglich unter dem Namen «Alt Aarau» im vormals so genannten «Schlössli» untergebracht. Der mächtige, aus grossen Steinblöcken gemauerte Turm aus dem 13. Jahrhundert, der ausserhalb der Stadt steht, erhielt zu verschiedenen Zeiten An- und Aufbauten. 1971 wurden vorgelagerte alte Wohn- und Gewerbebauten abgebrochen, um eine Terrasse zu schaffen, die dem «Schlössli» eine freie Stellung im Stadtbild verschafft. Sein Eingang aber befand sich abseits des Schlossplatzes, etwas verborgen, am Ende der Terrasse. Das Stadtmuseum bestand zum grösseren Teil aus eingerichteten, historisierenden Räumen. Für Ausstellungen gab es kaum Platz. Darum war die Gesellschaft zur Förderung des Stadtmuseums seit ihrer Gründung 1992 bestrebt, diesen Mangel durch eine Erweiterung zu beheben. Dabei sollten die Aufgaben des Stadtmuseums weiter gefasst werden. Auf ein entsprechendes Gutachten hin wurden 2006 fünf Architekturbüros zum Studienauftrag eingeladen. Als Standort der Erweiterung war die genannte Terrasse vorgesehen.
Mit dem Erweiterungsbau und der Wiedereröffnung 2015 begann für das Stadtmuseum Aarau eine wichtige Neupositionierung: Die Leitmedien des 20. Jahrhunderts – Fotografie und Film – und die neuen digitalen Bildwelten, stehen im Zentrum von Ausstellungen, Vermittlungsangeboten und Kooperationen. Teil dieser Neuausrichtung ist die Kooperation mit dem Staatsarchiv Aargau. Das Herzstück der Zusammenarbeit ist der «Fokus Ringier Bildarchiv».
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.