Die Schweizer Wirtschaft war im Urlaub - Sommerloch bei den Handelsregisterzahlen im August 2021 |
Tweet |

31.08.2021, Zürich - Wie jedes Jahr gibt es einen Monat Ende Sommer, meistens der August, in dem die Zahlen des Handelsregisters abfallen und sich alle, wie es scheint, eine Pause gönnen. Der Einbruch der Zahlen ist aber immer nur von kurzer Dauer und nach dem Sommerloch kommt ein Aufschwung.

Löschungen
Die Löschungen zeichnen im August ein positives Bild. Passend zum Sommerloch und der eher verlangsamten Schweizer Wirtschaft, ist die Zahl der Löschungen sehr tief. 1‘764 Löschungen wurden dem SHAB gemeldet. Dies sind 35,5 % weniger als im Vormonat und 6,6 % weniger als im Vorjahr. Es wäre erfreulich, wenn die Zahl der Löschungen weiterhin so tief bleiben würde, aber mit steigender Wirtschaftsaktivität, steigen vermutlich auch die Löschungen im September wieder an.
Mutationen
Auch die Mutationen spiegeln das Sommerloch wider. Es gab 14‘297 Firmenmutationen im August 2021. Im Vergleich zum Vormonat sind die Zahlen um 29 % gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings um 8 % gestiegen. Hier kann man auch sehen, dass sich die Mutationen nun wieder auf ihrem ursprünglichen Niveau einfinden und die Gesetzesänderung vom März 2021 nun an Relevanz verliert.
Facts & Figures ganze Schweiz

Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch
Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/
Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch
Über HELP Media AG:
Private, Firmen und Organisationen können nach Firmen-, Marken- und Handelsregister daten suchen und erhalten tagesaktuelle, relevante Informationen und Kontaktdaten zu lokalen Geschäften und Dienstleistern. Ferner ermöglicht Help.ch seinen Nutzern, Bewertungen zu lesen oder selbst eigene Erfahrungen zu teilen.
Durch die Nutzung von Online-Diensten können Unternehmen, KMUs und Start-ups die Akquise und Loyalität zur Marke aktiv fördern. Die HELP-Medienportale bieten Unter nehmen, Medien und Agenturen eine Plattform zur Veröffentlichung von Presse mitteilungen, Events, Nachrichten und Content.
Die HELP Media AG fungiert mit der Plattform domainshop.ch als offizieller Registrar und Wiederverkäufer für SWITCH, wodurch sie einen direkten Zugang zu den hochwertigen Dienstleistungen und Produkten von SWITCH bietet.
Help.ch ist ein etablierter Anbieter von Suchmaschinen, Informationsportalen, Internetverzeichnissen, Domains, Online-Werbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen. Insgesamt bietet Help.ch seinen Firmenkunden rund 18 Millionen erweiterte Wirtschafts- und Firmendaten an und betreibt selbst 2'500 eigene Webadressen sowie150 Informationsportale.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.