125 Jahre TCS - eine Erfolgsgeschichte |
| Tweet |

02.09.2021, Bern - Exakt vor 125 Jahren, am 1. September 1896, gründeten 205 abenteuerlustige Genfer Velofahrer den Touring Club Schweiz. Heute zählt der TCS 1.5 Millionen Mitglieder und ist der mit Abstand grösste Mobilitätsclub des Landes. Diesen Erfolg und das grosse Jubiläum feiert der TCS mit der gesamten Schweizer Bevölkerung.
Am 1. September 1896 war es Ziel des neu gegründeten Touring Club Schweiz, den Radtourismus zu fördern und sicherer zu machen. 205 Mitglieder zählte der TCS bei seiner Gründung. Heute sind es im Schnitt 1'300 Personen pro Tag, denen der grösste Mobilitätsclub der Schweiz Hilfe leistet, sei es bei einer Panne im Strassenverkehr, für in Not geratene Reisende im Ausland oder bei medizinischen Beratungen. Durch Aufklärung, Sensibilisierungskampagnen und sein politisches Engagement trägt der TCS zu sichereren Rahmenbedingungen im Verkehr bei, setzt sich für die freie Wahl und die kombinierte Nutzung des Transportmittels ein sowie für verbesserte Bedingungen für sämtliche Verkehrsteilnehmende jeden Alters.
"Der Erfolg des TCS ist unseren Mitarbeitern zu verdanken", sagt Jürg Wittwer, Generaldirektor des TCS. "Dieses grosse Engagement für die Mobilität und das breite Angebot an Dienstleistungen konnte und kann der TCS nur dank ihres professionellen und leidenschaftlichen Einsatzes für unsere Mitglieder bieten," führt er weiter aus.
Aus
diesem Grund wird das
Pressekontakt:
Daniel Graf
Mediensprecher TCS
058 827 34 41
Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.
Über Touring Club Suisse (TCS):
Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 361'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 63'000 Hilfeleistungen, darunter 3500 medizinische Abklärungen und über 1300 Repatriierungen. TCS Ambulance ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 400 Mitarbeitenden, 22 Logistikbasen und rund 45'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 52'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte.
Seit 1908 setzt sich der TCS ein für mehr Sicherheit in der Mobilität – möglich dank der Mitgliedschaft. Er entwickelt Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen, testet Mobilitätsinfrastrukturen und berät Behörden. Der TCS verteilt jedes Jahr rund 115'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich.
Mit 32 Plätzen und rund 900'000 Logiernächten ist der TCS auch der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 43’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.
Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.
Quellen:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.














