SECO: Erstes Forum zum Thema «Wirtschaft und Menschenrechte» in der Schweiz |
Tweet |

16.09.2021, Bern - Das erste Schweizer Forum «Wirtschaft und Menschenrechte» wurde am 14. September 2021 erfolgreich durchgeführt. Der Anlass sensibilisierte die Unternehmen in Panels und Praxisworkshops für konkrete Ansätze der verantwortungsvollen Unternehmensführung.
Es wurden Workshops zu aktuellen Themen wie «fragile» Kontexte (Konflikt, gescheiterter Staat usw.), Kinderarbeit, Zwangsarbeit und verantwortungsvolle Unternehmensführung in der chinesischen Region Xinjiang sowie ein speziell an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) gerichteter Workshop durchgeführt. Im Mittelpunkt der Diskussionen standen die Förderung des Dialogs über Fragen im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte sowie über die Herausforderungen im operativen Umfeld und der Austausch über gute Praktiken.
Organisiert wurde der Anlass vom Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) zusammen mit dem Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) im Rahmen des Nationalen Aktionsplans der Schweiz 2020-2023 «Wirtschaft und Menschenrechte» (NAP), mit dem die Schweiz die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte strategisch umsetzt.
Die Schweiz engagiert sich im Einklang mit den UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte auf internationaler und nationaler Ebene für die Prävention von Menschenrechtsmissbräuchen. Die Einhaltung der Menschenrechte ist die Voraussetzung für eine nachhaltige wirtschaftliche und soziale Entwicklung und wird für die Unternehmen weltweit immer wichtiger. Der Bund unterstützt die Schweizer Unternehmen bei dieser Aufgabe und setzt sich für die Stärkung der Menschenrechte in der Wirtschaft ein, insbesondere durch die Organisation dieses nationalen Forums.
Medienkontakt:
Livia Willi
Mediensprecherin
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Tel. +41 58 469 69 28
medien@seco.admin.ch
Kommunikation EDA
Tel. +41 58 460 55 55
kommunikation@eda.admin.ch
Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.