Nachhaltig einkaufen: Manor und MYBLUEPLANET gehen Partnerschaft ein

 


19.10.2021, Basel/Winterthur - Manor und die Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET gehen im Rahmen des Manor-Standards "Rethink Everyday" eine projektbezogene Partnerschaft ein. In der Zeitspanne vom 18. bis 31. Oktober spendet Manor pro Einkauf eines Produkts aus der Linie "Rethink Everyday" oder eines "Manor Bio"-Produkts im Food-Bereich CHF 1.- an MYBLUEPLANET.

Mit "Rethink Everyday" widmet sich Manor seit Jahren der Aufgabe, die Verarbeitungsketten zu überprüfen und diese entsprechend den internen Richtlinien im Sinne der Nachhaltigkeit zu optimieren. Basierend auf anerkannten internationalen Standards kennzeichnet "Rethink Everyday" Produkte, die diese Anforderungen erfüllen und aus nachhaltigeren Materialien hergestellt werden. Darunter fallen u.a. auch Bio-Baumwolle, die von GOTS (Global Organic Textile Standard (GOTS) validiert wurde.

Manor erweitert dieses Engagement neu über eine Partnerschaft mit MYBLUEPLANET. Während zwei Wochen - vom 18. bis 31. Oktober - spendet Manor CHF 1.- pro Einkauf eines "Rethink Everyday"-Produkts oder eines Manor-Bio-Lebensmittelprodukts an die Klimaschutzbewegung. Dies gilt für alle Einkäufe stationär in den Manor Warenhäusern und Manor Food Supermärkten sowie online über www.manor.ch. Ziel ist es, Konsumentinnen und Konsumenten verstärkt auf "Rethink Everyday" Produkte aufmerksam zu machen, die gemäss definierten Nachhaltigkeitsstandards produziert werden.

"Für Manor ist das Thema Nachhaltigkeit zentral. Wir haben nach einem Partner gesucht, der uns mit seiner Expertise und Erfahrung bei der Weiterentwicklung dieses Bereichs zur Seite stehen kann. Mit MYBLUEPLANET waren wir sehr schnell auf der gleichen Wellenlänge und freuen uns über die Partnerschaft. Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden noch stärker für das Thema Nachhaltigkeit und das entsprechende Angebot bei Manor sensibilisieren. Die Kooperation mit MYBLUEPLANET im Rahmen unseres Standards "Rethink Everyday" ist ein weiteres Element in unserer Strategie, um diesen Prozess voranzutreiben. Es geht darum, über viele kleine Schritte grössere Veränderungen zu bewirken", so Jennifer Frame, Brand Director bei Manor und Mitinitiantin des Projekts.

Der von Manor gespendete Betrag anlässlich der schweizweiten zweiwöchigen "Rethink Everyday" -Offensive fliesst vollumfänglich in Projekte der Klimaschutzbewegung MYBLUEPLANET. "Die Partnerschaft mit Manor zeigt die wachsende Relevanz von gemeinsamen Aktionen mit Akteuren aus dem Detailhandel unter Einbezug von Konsumentinnen und Konsumenten. Es freut uns, dass Manor mit uns als Partner diesen Weg geht und unsere Vision eines zukunftsfähigen, klimafreundlichen Planeten teilt. Wir sind überzeugt, dass auch kleine Entscheidungen beim Einkaufen mittel- und langfristig eine grosse Wirkung haben", so Daniel Lüscher, Gründer und Vereinspräsident von MYBLUEPLANET.

Über Manor

Die grösste Warenhausgruppe der Schweiz heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel-Strategie (Nutzung und Verknüpfung von stationären Standorten und Onlineshop) und betreibt zudem einen Online-Marktplatz für ausgewählte Lieferanten und Markenpartner auf manor.ch. Das in allen Landesteilen vertretene Unternehmen beschäftigt rund 8'000 Mitarbeitende und bildet aktuell 260 Lernende aus. Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 28 Manor Food Supermärkte und 27 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2'800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzenten, die saisonale Produkte in die Manor Food Märkte liefern.

Pressekontakt:

MYBLUEPLANET

Daniel Lüscher

Vereinspräsident

daniel.luescher@myblueplanet.ch

Tel. +41 79 303 02 17


Manor AG

Corporate Communications

Rebgasse 34

4005 Basel

E-Mail: media@manor.ch


Über myblueplanet:
MYBLUEPLANET ist ein unabhängiger, gemeinnütziger Verein, der sich für konkreten Klimaschutz in der Schweiz einsetzt. Als führende Klimaschutzorganisation entwickeln wir innovative Projekte, die es unseren Partnern – Individuen, Unternehmen, Schulen und Gemeinden – ermöglichen, Treibhausgasemissionen in ihrem Einflussbereich zu reduzieren.

Unsere Stärke und Motivation beruht auf unserer Agilität in der Entwicklung neuer Aktivitäten und deren Etablierung mit dem Ziel, die Schweiz auf dem Weg zu Netto-Null zu begleiten. Dabei messen wir der Digitalisierung unserer Organisation und unserer Aktivitäten eine hohe Bedeutung bei.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp