Die Handelsregisterzahlen Schweiz im Herbst 2021: Negative Zahlen, aber noch kein negativer Trend

 


29.10.2021, Zürich - Der Beginn des vierten Quartals startet sehr bescheiden. Einzig die Neueintragungen können mit einem minimalen Wachstum aufwarten. Dennoch kann man noch nicht von einem negativen Trend sprechen.

Im Oktober 2021 wurden 3‘696 neue Firmen registriert. Dies sind 1,8 % mehr als im Vormonat in welchem 3‘631 Registrierungen verzeichnet wurden. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt allerdings eine Senkung von 6,6 %. Dennoch erwarten wir für den weiteren Verlauf des vierten Quartals eine positive Entwicklung.

Statistik Neugründungen per Oktober 2021

Löschungen
Obwohl die Löschungen in den letzten drei Monaten stetig stiegen, sind die Zahlen noch nicht alarmierend. Im Oktober wurden 2‘138 Löschungen gemeldet. Dies sind 7 % mehr als im Vormonat und 21 % mehr als im August 2021. Aber der Blick auf das Vorjahr relativiert die Zahlen. Im Oktober 2020 wurden 2‘199 Löschungen verzeichnet, also noch immer 2,8 % mehr als im aktuellen Monat.

Mutationen
Mit 15‘219 Mutationen sanken die Zahlen im Vergleich zum September 2021 nur leicht um 1,3 %. Auch der Vergleich zum Vorjahr zeigt eine Senkung, hier um 7,7 %. Dennoch befinden sich die Mutationen noch auf einem stabilen Niveau.

Facts & Figures ganze Schweiz
SHAB Kennzahlen Facts & Figures per Oktober 2021


Medienkontakt:
Andy Rauch, CEO
Telefon 044 240 36 40
medieninfo@help.ch
https://handelsregister.help.ch

Bezugsquelle der Firmengrafiken aller Kantone:
Redaktion Help.ch, Telefon 044 240 36 40, redaktion@help.ch
https://www.help.ch/medien/

Für mehr Grafiken (ganze Schweiz und Grafiken je Kanton):
https://eco.help.ch

Über HELP Media AG:
Anbieter für Suchmaschinen, Informationsportale, Internet-Verzeichnisse, Domains, Onlinewerbung, SEO, Digital Ads, Videospots, Medienpublikationen und Firmenadressen.

HELP.CH your e-guide ® gibt es seit 1996 und ist heute ein führendes Schweizer Verzeichnis für Wirtschafts- und Handelsregisterdaten sowie von Firmeninformationen.

HELP.CH your e-guide ® ist mit seinen eigenen Webadressen und Informationsportalen eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke und offizieller Registrar und Reseller für .ch .swiss und .com Domains.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook Twitter Instagram LinkedIn Pinterest Flickr

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat: