Stadtmuseum Aarau: Foto-Adventskalender am Stadtmuseum

 


25.11.2021, Aarau - Für den Adventkalender des Stadtmuseums kombinieren Aarauer Fotograf*innen eigene Fotografien mit historischen Pressebildern. Ab dem 1. Dezember enthüllt das Stadtmuseum jeden Abend um 18 Uhr ein neues, überraschendes Bildpaar im Fenster des Neubaus. Zu sehen sind die Bildduos von Patrick Biland, Hana Solenthaler, Jacqueline Weiss und Luca Schaffer vom Schlossplatz aus.

Vom 26. Dezember bis 26. Januar laufen die Bildpaare im Loop.

Mi, 26. Januar 2022, ab 18 Uhr:Finissage in Anwesenheit der Fotograf*innen.

Eine Kooperation von Aarauer Fotograf*innen mit dem Stadtmuseum Aarau

Bereits zum zweiten Mal erleuchtet ein «Schaufenster» des Stadtmuseums die Adventsnächte auf dem Schlossplatz. Jeden Abend werden um 18 Uhr zwei Fotografien enthüllt, die zusammen als Bildpaar wirken. Die Aarauer Fotografinnen und Fotografen Patrick Biland, Hana Solenthaler, Jacqueline Weiss und Luca Schaffer haben die Bildpaare zusammengestellt.

Aus einem reichen Fundus an Pressefotografien des Ringier Bildarchiv suchten sie ihre ganz persönlichen Bilderschätze aus. Historisches Material, dass sie inspiriert und einen Bezug zum eigenen Schaffen herstellt. Seien es Bilder des exakt gleichen Orts, bloss 50 Jahre später, Stimmungen, fremde Welten, die mit Aarau verbunden werden oder neue Räume, die sich plötzlich im Stadtmuseum eröffnen: Mit ihren Bildpaarungen lassen die Fotograf*innen Archivbild und zeitgenössische Fotografie in spannende Beziehungen treten. Ergänzt werden die Bildpaare, mit Bildduos aus dem Ringier Bildarchiv, die auf ein Aarauer Bild reagieren.

Meret Radi
Teamleiterin Stabsdienst
Stadtmuseum Aarau
Schlossplatz 23
5000 Aarau
T direkt 062 836 02 54 (Di, Do, Fr)
Stadtmuseum.ch


Über Stadtmuseum Aarau:
Die Sammlung des Stadtmuseum umfasst rund 60'000 Objekte von sehr unterschiedlicher Qualität: Möbel, Fotografien, Plakate, Grafiken, Preziosen, Gebrauchsgegenstände und technisches Kulturgut, hauptsächlich aus dem 18. bis 20. Jahrhundert. Aufgrund seiner früheren Geschichte als Wohnmuseum bilden Möbel einen Schwerpunkt.

Das Stadtmuseum Aarau ist seit 1939, anfänglich unter dem Namen «Alt Aarau» im vormals so genannten «Schlössli» untergebracht. Der mächtige, aus grossen Steinblöcken gemauerte Turm aus dem 13. Jahrhundert, der ausserhalb der Stadt steht, erhielt zu verschiedenen Zeiten An- und Aufbauten. 1971 wurden vorgelagerte alte Wohn- und Gewerbebauten abgebrochen, um eine Terrasse zu schaffen, die dem «Schlössli» eine freie Stellung im Stadtbild verschafft. Sein Eingang aber befand sich abseits des Schlossplatzes, etwas verborgen, am Ende der Terrasse. Das Stadtmuseum bestand zum grösseren Teil aus eingerichteten, historisierenden Räumen. Für Ausstellungen gab es kaum Platz. Darum war die Gesellschaft zur Förderung des Stadtmuseums seit ihrer Gründung 1992 bestrebt, diesen Mangel durch eine Erweiterung zu beheben. Dabei sollten die Aufgaben des Stadtmuseums weiter gefasst werden. Auf ein entsprechendes Gutachten hin wurden 2006 fünf Architekturbüros zum Studienauftrag eingeladen. Als Standort der Erweiterung war die genannte Terrasse vorgesehen.

Mit dem Erweiterungsbau und der Wiedereröffnung 2015 begann für das Stadtmuseum Aarau eine wichtige Neupositionierung: Die Leitmedien des 20. Jahrhunderts – Fotografie und Film – und die neuen digitalen Bildwelten, stehen im Zentrum von Ausstellungen, Vermittlungsangeboten und Kooperationen. Teil dieser Neuausrichtung ist die Kooperation mit dem Staatsarchiv Aargau. Das Herzstück der Zusammenarbeit ist der «Fokus Ringier Bildarchiv».

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp