BBL: Neubau des Bundes in Zollikofen erhält Platin-Zertifikat für Nachhaltigkeit |
Tweet |

31.01.2022, Bern - Der Verwaltungsneubau des Bundes am Eichenweg 3 in Zollikofen ist mit dem Platin-Zertifikat des Standards Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) ausgezeichnet worden. Es ist bereits das dritte Nachhaltigkeitszertifikat für Bundesneubauten innert weniger Jahre. Der SNBS berücksichtigt bei Bauprojekten alle Bereiche der Nachhaltigkeit: Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
Die SNBS-Zertifikate gibt es seit 2016 in den Stufen Silber, Gold und Platin. Der SNBS berücksichtigt bei Bauprojekten mit Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt alle Bereiche der Nachhaltigkeit anhand von 45 Indikatoren. Bewertet werden unter anderem der Energieverbrauch eines Gebäudes, dessen Lebenszykluskosten, die Flora und Fauna der Umgebung, die Mobilität oder die regionale Wertschöpfung. Auch Faktoren wie die Wahl des Architekturbüros mittels Wettbewerbsverfahren oder eine offene und transparente Kommunikation spielen eine Rolle.
Medienkontakt:
Jonas Spirig
Kommunikation BBL
Tel. 058 465 50 03
media@bbl.admin.ch
Über Bundesamt für Bauten und Logistik BBL:
Es entstand 1999 als Zusammenführung verschiedener Verwaltungsorganisationen, u.a. der Eidgenössischen Drucksachen- und Materialzentrale und von Teilen des Amts für Bundesbauten sowie der Finanzverwaltung.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.