V-ZUG - Studie zur Nachhaltigkeit in der Küche: Worten folgen (noch) keine Taten |
Tweet |

12.07.2022, Zug (ots) - Wie kocht die Familie in der Deutschschweiz im Jahr 2022? Welchen Stellenwert geniesst die Nachhaltigkeit am Küchentisch? Damit befasst sich die aktuelle Studie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Kooperation mit V-Kitchen, der Koch-App von V-ZUG.
Studienergebnisse:
- 68.6% ist Nachhaltigkeit wichtig.
- Vegetarier und Veganer sind mit 5% in der Minderheit.
- 72% kochen täglich frisch mit regionalen und saisonalen Zutaten.
Was bei den Familien in der Deutschschweiz auf den Tisch kommt und wer für die Menüplanung verantwortlich ist, hat das Team von Dr. Pia Furchheim untersucht. Die Wissenschaftlerin leitet das Nachhaltigkeits-Lab an der ZHAW.
Nachhaltigkeit: Ja, aber
Gemäss der Studie ist der Mehrheit der Familien in der Schweiz Nachhaltigkeit beim Kochen wichtig. Besonders engagiert sind die Familien bei einfach umsetzbaren Massnahmen, wie der Reduktion von Lebensmittelverschwendung. Auf Fleisch wollen Familien nicht verzichten.
72% kochen täglich frisch
Familien hierzulande sind kochfreudig: Gekocht wird was schmeckt - und dafür läuft der Herd in den meisten Haushalten mehrmals täglich heiss. "Familien achten darauf, dass die Mahlzeiten gesund sind und bevorzugen saisonale und regionale Zutaten", erklärt Roman Bleichenbacher, Studienpartner und Head Digital Product von V-Kitchen. Der Grossteil der Studienteilnehmenden bezeichnet sich als "Alles-Esser".
Zu den Studienresultaten:
Pressekontakt:
BMQ Partners AG für V-Kitchen
Altgasse 43
CH-6340 Baar
Claudia Gabler
Tel. +41 79 204 28 22
claudia.gabler@bmqpartners.com
Catherine B. Crowden
Tel. +41 76 426 15 30
catherine.crowden@bmqpartners.com
Über V-ZUG AG:
Die Schweiz ist die Nation der Erfinder, das Land der präzisen Uhren und die Heimat weltberühmter Schokolade. Mittendrin die pulsierende und prosperierende Wirtschaftsregion Zug. Hier – im Herzen der Schweiz – liegen unsere Wurzeln. Nicht nur geografisch, sondern auch ideologisch: Im Laufe unserer über 100-jährigen Geschichte sind die Markenzeichen unseres Landes mit den Wertvorstellungen des Unternehmens verschmolzen. Den Stolz auf unsere Herkunft tragen wir bis heute im Firmennamen: «V» steht für unsere Geschichte als Verzinkerei, «ZUG» für unser Bekenntnis zur Region Zug und zum Standort Schweiz.
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.