Touring Club Schweiz - Nach dem Lichterlöschen: Die Schweiz tanzt sich sichtbar

 


24.01.2023, Vernier (ots) - Angesichts der angespannten Energielage wurde in diesem Winter vielerorts die Strassenbeleuchtung reduziert. Um Personen, die zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs sind, auf die erhöhte Unfallgefahr aufmerksam zu machen, lanciert der Touring Club Schweiz eine Kampagne mit einem eindrucksvollen Tanzvideo mit Challenge. Diese Aktion baut auf die Erfolge der laufenden nationalen MADE VISIBLE-Kampagne.

In den letzten Jahren sind schwere Unfälle bei Dämmerung oder Dunkelheit rückläufig, und zwar sogar stärker als schwere Unfälle bei Tag. Einen Anteil an dieser erfreulichen Entwicklung hat auch die nationale MADE VISIBLE-Kampagne des TCS. Sie wirbt seit 2017 mit dem Slogan "Mach dich sichtbar" dafür, sich reflektierend zu bekleiden.

Reduktion der Strassenbeleuchtung erhöht Gefahr

Die Reduktion der Strassenbeleuchtung droht nun, diese Fortschritte zu gefährden. Der TCS hat deshalb beschlossen, mit der Unterstützung des Fonds für Verkehrssicherheit sein Engagement rund um MADE VISIBLE mit eine spezifische Winter-Kampagne zu verstärken. Durch verschiedene Massnahmen und Lösungen sollen insbesondere die verletzlichsten Personengruppen erreicht werden. Dabei kann auf frühere Erfolge aufgebaut werden. Bereits 2018 hatte MADE VISIBLE international für Aufsehen gesorgt. Die Kampagne holte damals den FIA Award für die beste europäische Verkehrspräventisonskampagne zum ersten Mal in die Schweiz.

Tanz-Challenge soll Leben schützen

Jugendliche und junge Erwachsene sind oft auch nachts mit Velos oder zu Fuss unterwegs und daher besonders gefährdet. Mit viel freiwilligem Engagement wurde in einer eiskalten Dezembernacht auf dem TCS- Trainingscenter in Hinwil in Hinwil ein Tanzvideo auf höchstem Niveau produziert: 18 Tänzerinnen und Tänzer sorgen in stylischer, reflektierender Kleidung für einen echten Wow-Effekt und schaffen es so, die Aufmerksamkeit der TikTok-Generation zu wecken. Eine kurze Sequenz mit einfachen Moves wird deshalb in diesen Tagen mit Influencern als #ShineOutChallenge lanciert. Die positive Botschaft, bei Dunkelheit auf sich zu achten, begeistert die junge Community.

Gratis- Verteilaktion reflektierender Schuhbändel

Der TCS lässt den Worten Taten folgen und verteilt bis Mitte Februar an Bahnhöfen in den vier Ecken des Landes rund 90'000 reflektierende Schuhbändel. Sie verbessern die Sichtbarkeit auf weit über 100 Meter, während man mit dunkler Kleidung bloss aus ca. 25 Metern Distanz erkennbar ist. Die Verteilaktionen werden regelmässig auf MADEVISIBLE.SWISS bekannt gegeben. Solange verfügbar können die Schuhbändel auch von Unternehmen, die im Schichtbetrieb arbeiten, auf der Made Visible- Plattform bestellt werden. Dies betrifft beispielsweise das Personal von Spitälern oder Heimen, das aufgrund von Nachtarbeit stärker gefährdet ist. Die Mitarbeitenden dieser Einrichtungen sollen sich dank dieser Aktion aktiv schützen können.

Für alle das passende reflektierende Accessoire

Auf MADEVISIBLE.SWISS hat der TCS über 300 reflektierende Produkte von zahlreichen Webshops kuratiert. Dank Style-Ratgebern und Produktefiltern kann man sein reflektierendes Lieblingsteil oder auch kreative DoItYourself-Ideen finden. Damit ist klar: Reflektierende Schirme, Jacken oder Halstücher ziehen nicht nur die Blick der anderen Verkehrsteilnehmer auf sich, sie sind auch ein stylisches Statement für mehr Selbstachtsamkeit.

Der TCS fördert die Verkehrssicherheit

Der Touring Club Schweiz ist mit über 1,5 Millionen Mitgliedern der grösste Mobilitätsclub der Schweiz. Seit über 125 Jahren führt er Aktivitäten im öffentlichen Interesse durch. Als nicht profitorientierte Organisation gibt der TCS Ratschläge für eine sichere, nachhaltige und freie Mobilität. Der Bereich Verkehrssicherheit gehört zum statutarischen Auftrag des TCS. Seine Arbeit liegt in der Verkehrserziehung, der Aufklärung, der Sensibilisierung bzw. Information über Gefahren im Strassenverkehr, der fahrerischen Aus- und Weiterbildung, der Beurteilung von Infrastrukturen und der Beratung lokaler Behörden in allen Fragen der Verkehrssicherheit. Der Mensch im Strassenverkehr steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Pressekontakt:
Sarah Wahlen | Mediensprecherin TCS
058 827 34 03
sarah.wahlen@tcs.ch

Über Touring Club Suisse (TCS):
Seit seiner Gründung 1896 in Genf steht der Touring Club Schweiz im Dienst der Schweizer Bevölkerung. Er engagiert sich für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung in der persönlichen Mobilität, politisch wie auch gesellschaftlich. Mit 1900 Mitarbeitenden und 23 regionalen Sektionen bietet der grösste Mobilitätsclub der Schweiz seinen rund 1,6 Millionen Mitgliedern eine breite Palette von Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit und Freizeitaktivitäten an.

Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 359'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 57'000 Hilfeleistungen, darunter 3200 medizinische Abklärungen und über 1200 Repatriierungen. Die TCS Swiss Ambulance Rescue ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 50 Fahrzeugen, 17 Logistikbasen und über 35'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 42'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte. Seit 1908 setzt sich der TCS für die Verkehrssicherheit in der Schweiz ein, indem er Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen entwickelt, Mobilitätsinfrastrukturen testet und Behörden berät.

Der TCS verteilt jedes Jahr rund 110'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich. Mit 33 Plätzen und rund 950'000 Logiernächten ist der TCS der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 40’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Obwaldner Kantonalbank bei Jahreshälfte auf Kurs
Obwaldner Kantonalbank, 26.07.2024

Erste Tranche der Wasserkraftreserve für kommenden Winter beschafft
Eidgenössische Elektrizitätskommission ElCom, 26.07.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp