News Abo

Kämpfe im Sudan: Stiftung SOS-Kinderdorf

 


26.04.2023, Die Einrichtung von SOS-Kinderdorf in der sudanesischen Hauptstadt Khartum wurde von bewaffneten Kräften übernommen. SOS-Kinderdorf verurteilt das gewaltsame Eindringen in eine humanitäre Organisation, die Kindern ohne elterliche Fürsorge hilft, aufs Schärfste.

Die Einrichtung von SOS-Kinderdorf in der sudanesischen Hauptstadt Khartum wurde am 17. April 2023 gewaltsam von bewaffneten Kräften übernommen. Die Kinderhilfsorganisation sah sich aus Sicherheitsgründen zur sofortigen Evakuierung der betreuten Kinder und Jugendlichen sowie der Mitarbeitenden gezwungen. SOS-Kinderdorf fordert die Streitkräfte auf, das besetzte Gelände unverzüglich zu räumen und den Kindern, Jugendlichen und Familien ein friedliches Leben mit Betreuung und Unterstützung zu ermöglichen.

«SOS-Kinderdorf fordert beide Seiten auf, sich bedingungslos an die internationalen humanitären Gesetze und Prinzipien zu halten und der Organisation zu erlauben, ihre lebenswichtigen Dienste für die am meisten gefährdeten Kinder und Familien unter ihrer Obhut fortzusetzen", erklärt Senait Gebregziabher, internationale Leiterin für SOS-Kinderdorf im östlichen und südlichen Afrika.

SOS-Kinderdorf setzt sich seit über 40 Jahren für Kinder, Jugendliche und Familien im Sudan ein und orientiert sich dabei an den hohen humanitären Standards und Grundsätzen der Neutralität, Unparteilichkeit und Unabhängigkeit. Die Kinderhilfsorganisation hat 68 Kinder, 11 Betreuende und acht Mitarbeitenden vorübergehend in eine Unterkunft in einem sicheren Gebiet von Khartum evakuiert.

Da sich ein Grossteil der Kämpfe in der dicht besiedelten Stadt Khartum abspielt, sind nach Angaben der UNO durch Artilleriebeschuss, Luftangriffe und den Einsatz anderer schwerer Waffen zahlreiche Zivilisten, insbesondere Kinder und Familien, einem erhöhten Risiko von Tod und Verletzung ausgesetzt.

SOS-Kinderdorf leistet vor Ort Nothilfe und ruft die Schweizer Bevölkerung zum Spenden auf. Dabei steht die Unterbringung und Versorgung der evakuierten SOS-Kinderdorf-Familien im Vordergrund, ebenso die humanitäre Hilfe für Kinder und Familien, z. B. mit Lebensmitteln, Trinkwasser und Hygieneartikeln sowie psychosoziale Beratung von Mitarbeitenden und Familien.

Medienkontakt:
Silvia Beyeler
Leiterin Marketing und Kommunikation
Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz
Tel.: 031 979 60 71
medien@sos-kinderdorf.ch

Über Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz:
SOS-Kinderdorf gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause und schützt gefährdete Kinder vor dem Verlust ihrer Familie. Armut, Gewalt und Ungerechtigkeit treffen Kinder meist am schwersten.

Seit über 60 Jahren arbeiten wir deshalb mit verschiedenen Partnern zusammen, um Familien bei der Betreuung ihrer Kinder zu unterstützen oder eine alternative Betreuung in einer liebevollen familiären Umgebung anzubieten, beispielsweise in einer SOS Kinderdorf-Familie.

Unser Handeln orientiert sich stets am Interesse des Kindes, und für jedes Kind in unserer Obhut gibt es einen individuellen Entwicklungsplan. Wir konzentrieren uns auf die Betreuung, Gesundheit und Ausbildung von Kindern und Jugendlichen.

Wir bieten langfristig praktische Unterstützung an, damit Kinder und Jugendliche beständige Beziehungen aufbauen und die künftigen Herausforderungen des Lebens meistern können. Dadurch werden gleichzeitig die Gemeinden und die gesamte Gesellschaft gestärkt.

Wir setzen uns bei Regierungen und internationalen Organisationen für Kinder ein, um Verletzungen ihrer Rechte aufzuzeigen und zu unterbinden sowie ihre Lebensbedingungen weltweit zu verbessern. Dafür brauchen wir die Unterstützung von Partnern und Spendern, um so vielen Kindern wie möglich ein liebevolles Zuhause und eine zweite Chance auf eine glückliche Kindheit geben zu können.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp