DDoS-Angriff auf Bundesverwaltung: Diverse Webseiten und Anwendungen der Bundesverwaltung nicht erreichbar |
Tweet |

13.06.2023, Bern - Mehrere Webseiten der Bundesverwaltung sind/waren am Montag 12. Juni 2023 nicht erreichbar. Grund ist ein DDoS-Angriff auf die Systeme der Bundesverwaltung. Die Spezialisten der Bundesverwaltung haben den Angriff rasch bemerkt und treffen Massnahmen, um die Erreichbarkeit der Webseiten und Anwendungen so rasch wie möglich wieder herzustellen.
Die Gruppierung «NoName» bekennt sich online zu diesem Angriff. Diese Gruppierung stand auch hinter dem vergangene Woche bekannt gewordenen Angriff auf parlament.ch.
Das NCSC analysiert gemeinsam mit den betroffenen Verwaltungseinheiten den Angriff und definiert die entsprechenden Massnahmen.
Bei einem DDoS-Angriff geht es darum, Webseiten und Anwendungen mit gezielten Anfragen so zu überlasten, dass sie nicht mehr erreichbar sind. Daten fliessen bei einem DDoS-Angriff keine ab.
Die Öffentlichkeit wird zu gegebener Zeit über weitere Erkenntnisse informiert.
Medienkontakt:
Kommunikation NCSC
Tel. 058 465 53 56
ncsc-media@gs-efd.admin.ch
Über Eidgenössisches Finanzdepartement EFD:
Von der Informatik über das Personalwesen bis hin zur Infrastruktur und Logistik erbringt das EFD darüber hinaus Dienstleistungen für die ganze Bundesverwaltung.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.