TCS velocorner.ch: Starker Nachfrageboom nach Occasionsvelos 2023 |
Tweet |

05.10.2023, Vernier/Ostermundigen (ots) - Dem Markt für neue Velos geht in der Schweiz der Schwung aus. Parallel dazu ist die Nachfrage nach gebrauchten Velos 2023 kräftig gestiegen. Die Anzahl der Verkäufe auf TCS velocorner.ch bestätigt diesen Trend nach den Rekordjahren. Der führende Online- Markt für Velos in der Schweiz verzeichnete bei den über 400 aktiven Händlern der Plattform 14'500 Kundenanfragen. Während die landesweiten Zahlen auch für neue Elektrovelos rückläufig sind, stiegen die Verkäufe von E-Bikes auf TCS velocorner.ch um 30 Prozent gegenüber 2022 an.
Nach dem grossen Boom der letzten Jahre ist das Interesse für neue Velos auf dem Schweizer Markt 2023 abgekühlt. Die Nachfrage nach Velos bleibt jedoch hoch, vor allem nach Occasionsvelos. Bei den klassischen Velos ist der Rückgang im Vergleich zu E-Bikes ausgeprägter. Mountainbikes - elektrisch oder klassisch - sowie Rennvelos bleiben die gefragtesten Kategorien auf dem Markt.
Beschaffungsprobleme und Lieferverzögerungen
Die Lieferschwierigkeiten während der Pandemie hatten zur Folge, dass die gewünschten neuen Modelle oft nicht geliefert werden konnten oder erst einige Monate verspätet eintrafen. Zahlreiche Velohändler haben ihre Bestellungen erst jetzt erhalten, während sich die Kundschaft in der Zwischenzeit nach anderen Lösungen, unter anderem auf dem Occasionsmarkt, umgesehen hat. Während die Hauptsaison sich dem Ende zuneigt und die globale Nachfrage nach neuen Velos seit Jahresbeginn sinkt, sind bei vielen Händlern die Lager voll.
Nachfrageboom bei Occasionsvelos
Aufgrund der aktuellen Marktsituation sind die Velopreise aktuell wieder günstiger, nachdem sie in den letzten Jahren stark angestiegen waren. Auf TCS velocorner.ch gingen bei den über 400 Händlern der Plattform 14'500 Kundenanfragen ein. Parallel dazu ist ein signifikanter Anstieg im Occasionsbereich festzustellen. Dieser Markt hat sich stark entwickelt, da viele praktisch neuwertige Velos zu attraktiven Konditionen gehandelt werden. Dieser Trend spiegelt eine veränderte Einstellung der Konsumentinnen und Konsumenten wider, die jetzt ein grösseres Augenmerk auf den Kaufpreis legen. Die Nachfrage nach Second-Hand-Modellen stieg gegenüber dem Vorjahr um 32 Prozent.
Immer mehr neue Elektrovelos
2023 ist die Nachfrage nach klassischen Velos auf TCS velocorner.ch lediglich um 5 Prozent gestiegen, während die Verkäufe neuer E-Bikes um 30 Prozent anzogen. Dies belegt, dass Velos mit elektrischer Unterstützung sehr gefragt bleiben. Das Interesse für technologische Neuerungen bleibt ebenfalls hoch, etwa die Weiterentwicklungen von Getriebetechnologien und Gangschaltungssystemen.
Tipps für den Velokauf
TCS velocorner.ch gibt folgende Tipps für den Kauf und Verkauf von Velos:
- Zeitpunkt: Der Herbst ist eine gute Zeit, sein altes Velo zum Verkauf anzubieten.
- Rabatt: Wegen der grossen Lagerbestände der Händler werden Rabatte angeboten, daher sind die Preise wieder attraktiver.
- Den eigenen Verwendungszweck festlegen: Für den Sport oder für den täglichen Gebrauch?
- Velotyp: City-Bike, Rennvelo, BMX, Klappmodell, langsames oder schnelles E-Bike
- Velos für Frauen: Die bessere Wahl sind Herrenmodelle, die generell stabiler sind, vor allem, wenn man schwere Lasten oder ein Kind im Kindersitz transportiert.
- Bremsen: Scheibenbremsen sind sicherer und zuverlässiger als Felgenbremsen.
- Batterie: Die Batterie von E-Bikes kontrollieren lassen, um die verbleibende Reichweite zu messen.
- Pannenhilfe: Einen geeigneten Pannendienst vorsehen.
- Versicherung: Darauf achten, dass die private Haftpflichtversicherung auch Schäden deckt, die als Velofahrer bzw. -fahrerin verursacht werden.
Pressekontakt:
Vanessa Flack
Mediensprecherin TCS
Tel. 058 827 34 41
pressetcs.ch
Über Touring Club Suisse (TCS):
Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 359'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 57'000 Hilfeleistungen, darunter 3200 medizinische Abklärungen und über 1200 Repatriierungen. Die TCS Swiss Ambulance Rescue ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 50 Fahrzeugen, 17 Logistikbasen und über 35'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 42'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte. Seit 1908 setzt sich der TCS für die Verkehrssicherheit in der Schweiz ein, indem er Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen entwickelt, Mobilitätsinfrastrukturen testet und Behörden berät.
Der TCS verteilt jedes Jahr rund 110'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich. Mit 33 Plätzen und rund 950'000 Logiernächten ist der TCS der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 40’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.
Quellen:


Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.