Logoregister

Chicorée erreicht im Jahr 2023 einen neuen Rekordumsatz

 


11.01.2024, Die Chicorée Gruppe steigert den Gesamtumsatz im Jahr 2023 um 3% auf 189 Millionen CHF und erzielt damit auch nach 2022 erneut den bisher höchsten Umsatz in der gesamten Unternehmensgeschichte.

Während einer nach wie vor schwierigen Marktsituation, insbesondere im Detailhandel, bedingt durch Zurückhaltung beim Konsum und steigende Lebenshaltungskosten, konnte Chicorée auch während des Jahres 2023 wieder zulegen und erreicht mit den neu eröffneten Filialen die Zahl von 180 Standorten.

"Es erfreut uns sehr, dass wir nach dem starken Jahr 2022 auch das vergangene Jahr 2023, trotz Konsumflaute und der Inflation, erneut ein Rekordergebnis ausweisen können. Das vergangene Jahr wurde durch einen verzögerten Saisonstart geprägt. Die Sommerkollektion verkaufte sich dadurch erst während den Monaten Juni und Juli besonders gut. Der Herbstbeginn verlief eher schwierig, dies auf Grund der sehr langanhaltenden und warmen Temperaturen. Das Weihnachtsgeschäft lief wiederum sehr erfreulich. Für das nun angelaufene Jahr 2024 rechnen wir mit einer Erholung der Rohstoffpreise und einer Normalisierung der Lieferkette, jedoch mit einer anhaltenden gedämpften Konsumentenstimmung und einer gemässigten Inflation." so Thomas Ullmann, CEO der Chicorée Gruppe.

2023 wurden 4 neue Filialen eröffnet. Neu zählt die Chicorée Gruppe 180 Standorte in allen Landesteilen der Schweiz und beschäftigt über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Neue Generation auf Erfolgskurs

2020 trat Jörg Weber, Inhaber und Gründer der Schweizer Modekette Chicorée, nach über 38 Jahren operativer Tätigkeit in den Verwaltungsrat zurück und übergab die Geschäftsführung an den neuen CEO Thomas Ullmann und die beiden Söhne Pascal Weber und Mathias Weber, welche durch ihre neuen Funktionen als Co-CEOs in die Geschäftsführung eintraten.

Auch das dritte Geschäftsjahr für Chicorée unter der neu aufgestellten Geschäftsführung zeigt sich sehr erfolgreich. "Innovationen in allen Abteilungen und der konzentrierte Fokus auf das Produkt und den Kunden treiben das Wachstum von Chicorée voran", sagt Thomas Ullmann.

Innenstadtlagen unter Druck, Bahnhöfe wieder hochfrequentiert

Im Jahr 2023 sind die Innenstadtlagen unter Druck gekommen. Agglomerationen und Fachmarktlagen haben hingegen zugelegt. Die höchsten Quadratmeterumsätze und Pluszahlen werden wieder neu an den Bahnhöfen realisiert.

Fokus auf Ausbau des Kundenprogramms und Onlineshops

2024 wird auf das Kundenprogramm und die Personalisierung der Kundenkommunikation fokussiert. Der Onlineshop wird auf den Grossteil des Sortiments ausgebaut und neue Omnichannelservices wie beispielsweise Click & Collect sind geplant (Produkte online reservieren und in der Filiale bezahlen bzw. abholen). Die Investitionen in die Technologie und die Omnichannelstrategie tragen Früchte durch stärkere Kundenbindung und effizientere Abläufe.

Weitere Expansion mit Fokus Romandie und Tessin

Für das Jahr 2024 strebt Chicorée weiterhin ein hohes Tempo und weiteres Wachstum an. Es sind 5 bis 10 neue Standorte geplant. Das Chicorée Filialnetz deckt bereits den grössten Teil der Schweiz ab. Die Expansion wird nach wie vor allem in der Region Romandie und Tessin fortgesetzt.

Pressebilder und weitere Infos: https://chicoree.ch/de/presse/

Pressekontakt:

Chicorée Mode AG

Pascal Weber

Marketingleiter

Kanalstrasse 8

8953 Dietikon

public@chicoree.ch

+41 43 244 48 48


Über Chicorée Mode AG:
Chicorée ist ein Schweizer Modelabel und gehört zu den führenden Unternehmen im Schweizer Young Fashion Markt. Heute ist Chicorée in der Schweiz mit über 170 Stores in allen Landesteilen vertreten und expandiert weiter.

Chicorée bietet Modetrends zum besten Preis. Die vielfältige Chicorée Kollektion zeichnet sich durch ein trendiges Young Fashion Sortiment, eine grosse Auswahl an modischen Basic Artikeln, sowie diverse aktuelle Accessoires aus.

Die Chicorée Stores findest Du in der gesamten Schweiz in allen Landesteilen. Ob in Einkaufszentren oder Innenstadtlagen, es erwartet Dich bei Chicorée ein einladendes und spannendes Shoppingerlebnis.

Die Qualität und die nachhaltige Produktion sind bei Chicorée zentrale Aspekte von der Idee des Produkts bis hin zum fertigen Artikel in unseren Stores.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp