News Abo

Julius Bär Gruppe schlägt Bruce Fletcher und Andrea Sambo zur Wahl in den Verwaltungsrat vor

 


13.03.2024, Zürich – Der Verwaltungsrat der Julius Bär Gruppe AG wird an der Generalversammlung vom 11. April 2024 Bruce Fletcher und Andrea Sambo zur Wahl als neue unabhängige Verwaltungsratsmitglieder vorschlagen. Alle derzeitigen Mitglieder des Verwaltungsrats werden sich zur Wiederwahl stellen, mit Ausnahme von Gilbert Achermann, der die maximale Amtsdauer für Julius Bär Verwaltungsräte erreicht hat, und David Nicol, Vorsitzender des Governance- and Risikoausschusses, wie am 1. Februar 2024 angekündigt.

Bruce Fletcher ist britischer und amerikanischer Staatsbürger und kann auf eine 40-jährige Karriere in der Finanzbranche zurückblicken. Er verfügt über umfangreiche Risikomanagement- und Führungserfahrung. Von 2018 bis 2023 war er Chief Risk Officer der NatWest Group, einer führenden britischen Bankengruppe in den Bereichen Private und Retail Banking sowie im Firmenkundengeschäft. Davor war er 17 Jahre bei Citigroup und 13 Jahre bei HSBC in den USA und in Grossbritannien in verschiedenen Risikomanagement-Funktionen tätig. Aktuell ist er Vorsitzender der Professional Risk Managers International Association in den USA.

Andrea Sambo ist italienischer Staatsbürger und verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche. Von 2005 bis 2021 arbeitete er bei der UBS in London, wo er diverse Führungs- und Managementpositionen bekleidete und zuletzt Head Group Financial Resources Management war. Zuvor hatte Andrea Sambo verschiedene Funktionen innerhalb der UBS Investment Bank inne, darunter Global Head Fixed Income, Currencies and Commodities Structuring und Co-Head Global Client Solutions. Vor seiner Zeit bei UBS arbeitete er bei Morgan Stanley in London und New York sowie bei der Banca Commerciale Italiana in Mailand als Derivatspezialist.

Die detaillierten Lebensläufe der beiden Nominierten sind unter www.juliusbaer.com/news abrufbar.

Romeo Lacher, Präsident des Verwaltungsrats der Julius Bär Gruppe, sagt: «Im Namen des Verwaltungsrats danke ich Gilbert Achermann für seinen langjährigen wertvollen Einsatz und seine Dienste sowie David Nicol für sein grosses Engagement im Gremium während seiner Amtszeit. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre zukünftigen Aufgaben.»

Romeo Lacher kommentiert die Nominierungen wie folgt: «Der Verwaltungsrat ist sehr erfreut, mit Bruce Fletcher und Andrea Sambo zwei ausgewiesene Fachexperten aus der Finanzbranche gewonnen zu haben, die über einen ausgezeichneten Ruf und Leistungsausweis verfügen. Bruce Fletchers grosser Erfahrungsschatz im Risikomanagement sowie Andrea Sambos fundierte Kenntnisse in den Bereichen Märkte und Bilanzsteuerung werden für uns sehr wertvoll sein. Es ist vorgesehen, dass Bruce Fletcher nach seiner Wahl den Vorsitz des Governance- und Risikoausschusses übernehmen wird.»


Medienkontakt:
Media Relations, Tel. +41 (0) 58 888 8888
Investor Relations, Tel. +41 (0) 58 888 5256

Über Bank Julius Bär & Co. AG:
Julius Bär verwaltet seit über 130 Jahren Kundenvermögen und bietet seinen Kunden als vertrauenswürdiger Partner einen in jeder Hinsicht individuellen, ganzheitlichen Beratungsansatz. Dank unserer Wurzeln als Familienunternehmen wissen wir, was langfristige Beziehungen wert sind und welche Herausforderungen und Chancen die Vermehrung, der Schutz und die Weitergabe von Vermögen bereithalten. Bei allem, was wir tun, ziehen wir Inspiration aus unserem Leitbild: Mehrwert schaffen, der über das Finanzielle hinausgeht.

Julius Bär ist in über 25 Ländern und an mehr als 60 Standorten präsent. Mit Hauptsitz in Zürich sind wir an wichtigen Standorten vertreten wie etwa in Bangkok, Dubai, Dublin, Frankfurt, Genf, Hongkong, London, Luxemburg, Madrid, Mailand, Mexiko-Stadt, Monaco, Mumbai, Santiago de Chile, São Paulo, Schanghai, Singapur, Tel Aviv und Tokio. Unsere kundenorientierte Ausrichtung, unsere objektive Beratung auf der Basis der offenen Produktplattform von Julius Bär, unsere solide finanzielle Basis sowie unsere unternehmerische Managementkultur machen uns zur internationalen Referenz im Wealth Management.

Die Aktien der Julius Baer Group Ltd. sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Ticker- Symbol: BAER). Sie sind Teil des Swiss Leader Index (SLI), der die 30 grössten und liquidesten an der SIX Swiss Exchange gehandelten Bluechip-Unternehmen umfasst.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

VIER PFOTEN - Gesunde Bewegung für Mensch und Hund
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 27.05.2024

GFS-Umfrage 2024: klares Bekenntnis zu allen erneuerbaren Energien, Versorgungssicherheit bleibt prioritär
Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), 27.05.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp