Staatssekretärin Martina Hirayama auf Wissenschaftsmission in Indien

 


22.03.2024, Bern - Vom 23. bis 28. März reist Martina Hirayama, Staatssekretärin für Bildung, Forschung und Innovation, für eine Wissenschaftsmission nach Indien. Sie besucht in Begleitung einer Wissenschaftsdelegation Bangalore und Delhi. Die Schweiz und Indien sind langjährige Kooperationspartner in Bildung, Forschung und Innovation (BFI). Durch den Besuch werden die bilateralen Beziehungen in diesen Bereichen weiter gestärkt.

Auf der Agenda der Staatssekretärin Martina Hirayama und der Wissenschaftsdelegation stehen offizielle Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern aus relevanten Ministerien. Diese Gespräche bieten die Gelegenheit, die bilateralen Wissenschaftsbeziehungen sowie deren mögliche Perspektiven zu erörtern. Zudem besuchen die Staatssekretärin und die Delegation führende Forschungsinstitute und Unternehmen, um die Entwicklungen der indischen BFI-Landschaft besser kennenzulernen und das Potenzial für zukünftige Kooperation zu identifizieren.

Die Schweiz und Indien pflegen gute bilaterale Beziehungen im BFI-Bereich, die von verschiedenen Instrumenten unterstützt werden. Seit 2003 besteht zwischen den beiden Ländern ein bilaterales Abkommen, um die Zusammenarbeit im Wissenschaftsbereich und der Innovation zu verstärken. Dieses Abkommen sieht ein all zwei Jahre stattfindendes Joint Committee Meeting vor; das nächste Treffen findet voraussichtlich im Verlauf des Jahres 2024 in Bern statt.

Seit 2010 hat Swissnex einen Standort in Bangalore. Das weltweite Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt die Vernetzung von schweizerischen und indischen BFI- Akteuren. Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) und seine Partneragenturen in Indien haben seit 2016 knapp 240 gemeinsame bilaterale Forschungsprojekte gefördert. Weiter ist die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) vom SBFI als Leading House für Südasien und Iran mandatiert, die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen diesen Regionen auszubauen. Zudem hat der Bund seit 1961 knapp 340 seiner Exzellenz-Stipendien an indische Forschende vergeben.


Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 485 67 74

Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI:
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Die Inflation entwickelt sich doch schneller zurück als zunächst erwartet
Comparis.ch AG, 10.12.2024

Wintervorbereitung für Haustiere - VIER PFOTEN
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 10.12.2024

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp