Von glänzenden Kieseln bis zu urzeitlichen Dinosaurierspuren |
Tweet |
17.05.2024, Die faszinierende Welt der Geologie wird für Gross und Klein erlebbar! Im Rahmen von Erlebnis Geologie organisieren Solothurner Geologinnen und Geologen gleich drei aufregende Events, die einen einzigartigen Einblick in die regionale Geologie bieten.
Am Samstag, den 25. Mai 2024, von 14.00 bis 17.00 Uhr, öffnet die (Familien-) Schleifwerkstatt vor dem Naturmuseum Solothurn ihre Türen. Hier haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, Kiesel aus der Emme zu polieren und ihre innere Schönheit zu entdecken. Ein faszinierendes Erlebnis, das die Wunder der Natur auf Hochglanz zeigt.
Am Sonntag, den 26. Mai 2024, um 16.00 Uhr, begibt man sich bei einer (Familien-) Exkursion auf die Spuren der Dinosaurier. Geologinnen und Geologen aus der Region erläutern, warum genau hier faszinierende Dinosaurierspuren zu bewundern sind und beim gemütlichen gemeinsamen "Bräteln" wird den Blick auf die Fährtenfläche genossen.
Am Samstag, den 1. Juni 2024, um 09.35 Uhr, lädt eine Zeitreise über den Grenchenberg dazu ein, das tropische Jurameer zu erkunden. Auf einer Tageswanderung entlang des UNESCO Weltnaturerbes "Bettlachstock" enthüllt der Solothurner Geologe Piet Ouwehand die geologischen Geheimnisse dieser beeindruckenden Landschaft.
Samstag, 25. Mai 2024, 14-17 Uhr, Naturmuseum Solothurn
Auf Hochglanz poliert! – (Familien-)Steinschleif-Werkstatt
Der Anlass ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.
Sonntag, 26. Mai 2024, 16 Uhr, Oberdorf SO, Bahnhof
Den Dinosauriern auf der Spur – (Familien)-Exkursion
Der Anlass ist kostenlos und erfordert keine Anmeldung.
Samstag, 1. Juni 2024, 9.35 Uhr
Zeitreise über den Grenchenberg – Exkursion
Der Anlass ist kostenlos. Anmeldung
und detaillierte wichtige Infos auf
Zahlreiche weitere
Anlässe zur Schweizer Geologie sind auf
Pressekontakt:
Naturmuseum Solothurn
Klosterplatz 2
4500 Solothurn
032 622 70 21
naturmuseum@solothurn.ch
www.naturmuseum-so.ch
Über Naturmuseum Solothurn:
Weil wir mit unserer Werbung für die Natur möglichst viele Leute erreichen möchten, verzichten wir auf eine feste Eintrittsgebühr. Wir betrachten unser Museum als Teil einer attraktiven und offenen Stadt mit einer hohen Lebensqualität und einem vielfältigen Kulturangebot. Wenn Sie unsere Werbung für die Natur unterstützen möchten, so füttern Sie den hungrigen Bettelraben – er wird es lautstark verdanken.
Das Museum ist vom Bahnhof in knapp 10 Minuten bequem zu Fuss zu erreichen. Auf dem Klosterplatz vor dem Museum gibt es nur wenige Kurzzeit-Parkplätze mit einer zentralen Parkuhr. Verschiedene Parkhäuser sind jedoch in unmittelbarer Gehdistanz. Der Zugang zum Museum und die Ausstellungen sind rollstuhlgängig. Das Museum verfügt über einen Lift und eine rollstuhlgängige Toilette. Für RollstuhlfahrerInnen gibt es einen markierten Gratis-Parkplatz.
Quellen:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.