News Abo

Stark im Buch- und Medienhandel: Weltbild setzt Wachstumskurs fort

 

Weltbild Verlag GmbH

13.07.2007, Olten (ots) - Der Oltner Weltbild Verlag schliesst das Geschäftsjahr 2006/07 erfolgreich ab. Das Buchhandels- und Medienunternehmen steigerte den Umsatz um 5 Prozent gegenüber Vorjahr auf 120 Mio. Franken. Für Weltbild sind 216 Mitarbeiter tätig, darunter 76 am Stammsitz in Olten.

"Motor des Wachstums ist die konsequente Verzahnung aller Vertriebswege, die Weltbild eine singuläre Marktposition im Buchmarkt verleiht", betont Rita Graf, Geschäftsführerin vom Weltbild Verlag Olten. "Katalog, Filialen und Internet profitieren vom Ausbau vernetzter Marketingkampagnen."

Potenzial sieht Weltbild im Internet, aus dem das Unternehmen bereits über 20 Prozent des Umsatzes generiert. Die Weltbild Onlineshops(1) steigerten ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um 28 Prozent im Vorjahresvergleich auf 27 Mio. Franken.

Massgeblich für den Erfolg im Web sind der kontinuierliche Ausbau des Angebotes an Büchern, CDs und DVDs, sowie die Integration eines Gebraucht-Angebots mit 15 Mio. Büchern, DVDs und CDs. "Die Zukunft des Buch- und Medienhandels spielt im Internet. Diese Chance wollen wir nutzen", kündigt Graf an.

Am 2. Mai 2007 reagierte Weltbild sofort auf die Aufhebung der Buchpreisbindung durch den Bundesrat. Top-Bestseller aus den Bereichen Belletristik und Sachbuch wurden bis zu 30% heruntergepreist (www.weltbild.ch/bestseller ).

Publizistisch herausragend war im vergangenen Jahr die Veröffentlichung der Blick Bestseller-Editionen. Diese umfassten sechs Bände mit biografischen Schicksalen u.a. Arthur Honeggers "Die Fertigmacher".

Der Ausbau des Filialnetzes Weltbildplus verlief im Geschäftsjahr mit drei Neueröffnungen planmässig. Am 30.08.2007 wird in Solothurn die 29. Weltbildplus Filiale eröffnet.

Ausblick: Die Geschäftsführung erwartet im kommenden Jahr eine weitere Umsatzsteigerung. Sie setzt unverändert auf organisches Wachstum.


Medienkontakt:
Dominik Hackenbruch Unternehmenskommunikation Tel.: +41/62/207'55'71 E-Mail: dominik.hackenbruch@weltbild.ch

Anna Wiedmer Assistentin Geschäftsleitung Tel.: +41/62/207'55'48 E-Mail: anna.wiedmer@weltbild.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Weltbild Verlag GmbH:
Der Weltbild Verlag Olten repräsentiert die ganze Bandbreite der modernen Medien: Zeitschriften, Buchverlage und ein clubfreies Versandgeschäft mit einem umfangreichen, zum Teil eigenproduzierten Programm an Büchern, Musik, Videos und Software.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp