Mewa investiert in KI-basierte Körpervermessung |
Tweet |

20.08.2024, Der Textildienstleister Mewa wächst weiter und hat sich die Mehrheitsanteile am Start-up Esenca Digital Workwear S.R.L. aus Rumänien gesichert. Das Unternehmen ist auf die Entwicklung von KI-gestützten Scanning-Verfahren zur App-gesteuerten Grössenbestimmung von Bekleidung spezialisiert.
«Unser Ziel ist, kundenzentrierte Prozesse und Serviceabläufe mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz noch einfacher und anwendungsfreundlicher für die Trägerinnen und Träger von Mewa- Kleidung zu machen», erklärt Bernhard Niklewitz, Vorstandsvorsitzender (CEO) bei Mewa. «Mit Esenca haben wir einen Partner gefunden, der sowohl im Bereich der KI als auch in der Textilbranche über herausragende Expertise verfügt. Das hat uns zu dieser Beteiligung bewogen.»
In wenigen Sekunden zur passenden Grösse Das digitale Verfahren kann mit dem Smartphone oder Offline-Gerät durchgeführt werden. Benötigt werden Angaben zu Körpergrösse und Geschlecht sowie zwei Ganzkörperfotos per Handykamera – jeweils von vorne und der Seite. Anhand der Bilder werden mit der Unterstützung von künstlicher Intelligenz die exakten Körpermasse berechnet und in die Grössenraster der Mewa-Kollektionen übertragen. Die Bilder müssen nicht gespeichert werden, sondern dienen nur zur Identifikation der Messpunkte. Die standardisierte Vermessung mit mehr als 100 Messpunkten ist auf 0,5 Zentimeter genau. Innerhalb von 30 Sekunden erhält der Nutzer eine passgenaue Grössenempfehlung für die jeweilige Kollektion.
Philipp Lehmkuhl, Geschäftsführer von Esenca: «Der richtige Sitz ist bei Arbeits- und Schutzkleidung ein wichtiger Faktor – für das Tragegefühl und für eine umfassende Sicherheit. Wir arbeiten daran, dass die dafür notwendige Körpervermessung eine Sache von wenigen Sekunden ist.»
Medienkontakt:
MediaConsult – Agentur für Marketing und Medienberatung
Aurel Arienti
Industriestrasse 7
5432 Neuenhof
T. 056 210 32 10
E-Mail: mediaconsult@bluewin.ch
Über MEWA Service AG:
Mit 51 Standorten und rund 6.000 Mitarbeitenden versorgt das Familienunternehmen über 200.000 B2B- Kunden. Der Umsatz lag 2023 bei 896 Millionen Euro. Mewa wurde 1908 gegründet und ist Pionier des nachhaltigen Textil-Service. Die Unternehmensstrategie ist konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Für seine Kundenorientierung sowie sein Qualitäts- und Ressourcenmanagement wurde Mewa mehrfach ausgezeichnet.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.