Schweizer Wissenschaftsdelegation im Dialog mit Partnern in Mexiko und Kolumbien

 


04.12.2024, Bern - Repräsentantinnen und Repräsentanten des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation, des Schweizerischen Nationalfonds, der Rektorenkonferenz swissuniversities und der Universität St. Gallen besuchen vom 2.–6. Dezember 2024 Verantwortliche von Partnerinstitutionen in Mexiko und Kolumbien. Anlässlich des Besuchs sollen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und den beiden Ländern im Bereich Bildung, Forschung und Innovation gemäss gemeinsamen Interessen weiter gestärkt werden.

Die Beziehungen zwischen der Schweiz und Mexiko sowie Kolumbien sind in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation (BFI) bereits gut und dynamisch, bergen aber weiteres Potenzial. Die bestehenden Kontakte und Kooperationen im BFI-Bereich zu stärken und nach Bedarf auszubauen, ist das Ziel der Schweizer Wissenschaftsdelegation unter der Führung von Botschafter Jacques Ducrest, Leiter Internationale Beziehungen im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI).

In beiden Ländern sind Besuche von ausgewählten Universitäten und Austausche mit Akteuren in den Bereichen Berufsbildung und Innovation geplant, unter anderem Startups, Privatunternehmen und Berufsschulen. In Mexiko-Stadt stehen Treffen mit den Ministerien für Hochschulbildung, Aussenpolitik, Wissenschaft und Innovation sowie der Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit auf dem Programm. In Bogota bespricht sich die Delegation mit Verantwortlichen der kolumbianischen Ministerien für die Berufs- und Hochschulbildung sowie des Wissenschaftsministeriums.

Die Schweiz setzt für die BFI-Zusammenarbeit mit Mexiko und Kolumbien verschiedene Förderinstrumente ein. Für die Jahre 2021–2024 hat das SBFI die Universität St. Gallen als Leading House für die Region Lateinamerika mandatiert. In diesem Rahmen lancierte die HSG verschiedene Instrumente zur Unterstützung der Forschungs- und Innovationszusammenarbeit mit Lateinamerika. Ein weiteres Förderinstrument der Schweiz sind die Bundes-Exzellenz-Stipendien für junge ausländische Forschende, von denen bis 2024 rund 150 Stipendien an Mexiko und über 170 an Kolumbien vergeben wurden. Zudem stellt der Schweizerische Nationalfonds (SNF) Förderinstrumente zur Unterstützung internationaler Forschungsprojekte und Mobilität bereit. Im Rahmen der SNF-Förderung ist Mexiko das viertwichtigste und Kolumbien das drittwichtigste lateinamerikanische Partnerland, was die Bedeutung dieser Beziehungen unterstreicht.

Mit beiden Ländern finden zudem verschiedene Austausche und Projekte im Bereich Berufsbildung statt. Zwischen dem SBFI und dem mexikanischen Bildungsministerium wurde im Jahr 2021 eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit in der Berufsbildung unterzeichnet.



Medienkontakt:
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI Kommunikation
medien@sbfi.admin.ch
+41 58 462 96 90


Über Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI:
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF ist das Kompetenzzentrum des Bundes für national und international ausgerichtete Fragen der Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik.

Im föderalistisch aufgebauten Schweizer Bildungs-, Forschungs- und Innovationssystem (BFI) engagieren sich zahlreiche Akteure. Bei der Leistungserbringung, bei deren Finanzierung wie auch bei der Rechtsetzung und Steuerung sind sowohl öffentliche als auch private Instanzen involviert.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Schweizer Armee stärkt Verteidigungsfähigkeit: Truppenübung im Ausland startet
Eidgenössisches Departement für Verteidigung VBS, 30.04.2025

Meat Exhaustion Day: In der Schweiz wurden 2024 über 85 Millionen Tiere geschlachtet
VIER PFOTEN - Stiftung für Tierschutz, 30.04.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp