Zürich ist der Shared Mobility Champion 2024

 


23.05.2025, Ostermundigen (ots) - Einmal jährlich publiziert die Mobilitätsakademie des TCS in Zusammenarbeit mit CHACOMO, der Swiss Alliance for Collaborative Mobility, die Shared Mobility-Rankings und den Shared Mobility-Index. Letzterer gibt Auskunft über das Angebot und die Dichte an geteilten Fahrzeugen pro Gemeinde und ermöglicht einen direkten Vergleich. Für das Jahr 2024 ist Zürich der Shared Mobility Champion.

Mit dem Shared Mobility-Index der Mobilitätsakademie des TCS und der Swiss Alliance for Collaborative Mobility CHACOMO wird die Anzahl geteilter Fahrzeuge in der Schweiz erfasst und in verschiedenen Rankings publiziert. So entsteht eine Vergleichsmöglichkeit über die Angebotsdichte in den Städten und Gemeinden. Für die Berechnungen verwendet werden die Zahlen des vorangehenden Jahres, die die Anbieter geteilter Mobilität zur Verfügung stellen. Im Index werden die Zahlen nach 1'000 Einwohnerinnen und Einwohnern pro Gemeinde dargestellt und die einzelnen Fahrzeugkategorien nach ihrer Beförderungskapazität gewichtet.

Zürich ist der Shared Mobility Champion des Jahres 2024 bei den Gemeinden mit über 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern und hat die Stadt Bern überholt. Das grosse Angebot besteht zu einem guten Teil aus stationsunabhängiger Mikromobilität, also eTrottis, eBikes und eMopeds. Ausbaufähig ist in Zürich gegenüber dem letzten Jahr weiterhin das stationsbasierte Bikesharing, hier liegt Bern nach wie vor an der Spitze. Bei den Gemeinden mit weniger als 10'000 Einwohnerinnen und Einwohnern hat Berg (SG) die letztjährige Siegergemeinde Villigen (AG) überholt, dies durch das gemeinsame Netz mit der Stadt St. Gallen im Bereich der geteilten eTrottis und des stationsunabhängigen Bikesharings.

"Auch im letzten Jahr sind sowohl die Anzahl Nutzungen als auch die Anzahl Nutzende erneut gestiegen und zahlreiche Gemeinden haben neu ein Angebot geteilter Mobilität eingeführt, das ist sehr erfreulich. Auch sind neue Anbieter auf dem Schweizer Markt aktiv und bereichern so die Auswahl für die Nutzenden. Die allseitige Zunahme zeigt, dass die Shared Mobility als Ökosystem funktioniert und als Markt weiter wächst", sagt Mathias Halef, stv. Geschäftsführer von CHACOMO.

Erneut stiegen sämtliche Kennziffern, die für die verschiedenen Rankings verwendet werden: der Markt vergrösserte sich und umfasst über 60 Anbieter, die Anzahl Fahrzeuge ist um 10 % auf rund 45'000 Fahrzeuge gestiegen und umfasst auch das Ridehailing. 3.1 Millionen registrierte Nutzende generierten rund 12 Millionen Nutzungen von geteilten Fahrzeugen. Und: Fast die Hälfte aller Schweizer Gemeinden - das sind über 1'000 an der Zahl - hat mittlerweile mindestens ein geteiltes Fahrzeug.

Der Shared Mobility-Index ist Teil des von EnergieSchweiz unterstützten Shared Mobility-Dashboards, welches die Mobilitätsakademie des TCS und der Branchenverband CHACOMO in 2022 lanciert haben. Es liefert zentrale Grundlagen für die Planung und Entwicklung der geteilten Mobilität in der Schweiz und wird einmal jährlich aktualisiert und weiterentwickelt.

Pressekontakt:
Mathias Halef
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Mobilitätsakademie und stv. Geschäftsführer CHACOMO
info@chacomo.ch
076 583 45 05

Dr. Jörg Beckmann
Vizepräsident CHACOMO und Direktor der Mobilitätsakademie
joerg.beckmann@tcs.ch
079 619 79 80


Über Mobilitätsakademie AG:
Die Mobilitätsakademie AG ist eine Tochtergesellschaft des Touring Club Schweiz. Als Think- und Do-Tank für Neue Mobilität ergründet sie seit 2008 die Transformationspfade des Schweizer Verkehrssektors.

Sie erforscht, erarbeitet und erprobt nachhaltige Planungskonzepte und Geschäftsmodelle für eine zukunftsfähige Mobilität. Seit 2012 führt sie die Geschäftsstelle des von ihr initiierten Verbandes Swiss eMobility und seit 2015 betreibt sie mit carvelo2go die weltweit erste Sharing-Platform für elektrische Lastenräder. Im September organisiert sie jährlich die Schweizer Mobilitätsarena, den Branchentreffpunkt für Verkehrsschaffende.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp