Wie kann man über Auffahrt und Pfingsten Staus umgehen und Routen optimieren?

 


28.05.2025, Stress, Verspätung und unerwartete Vorkommnisse - an den verlängerten Wochenenden über Auffahrt und Pfingsten sind die Strassen oft überlastet. Staus zerren an den Nerven von Autofahrerinnen und Autofahrern. Um Engpässe vorauszusehen und die beste Route zu finden, aber auch um zum besten Preis zu tanken oder zu laden, ist die TCS-App ein wertvolles Hilfsmittel. Mit der neuen Integration von Google Maps als Kartenanbieter lassen sich die Fahrten nun noch weiter optimieren.

In der Zeit zwischen Auffahrt und Pfingsten ist mit starken Beeinträchtigungen auf den Strassen zu rechnen. Die Hauptverkehrsachsen des Landes, insbesondere die Tunnels und die Pässe, die den Norden mit dem Süden verbinden, verzeichnen viel Verkehr. Staus verursachen Zeitverlust, Stress und werden durch unvorhergesehene Ereignisse wie Tunnelsperrungen oder Unfälle noch verschlimmert.

Vorausschauendes ist hierbei für Autofahrerinnen und -fahrer zentral. Nur die richtige Route zu kennen, reicht nicht mehr - man braucht die richtigen Informationen in Echtzeit. Hier positioniert sich die TCS-App als unverzichtbare Begleitung für die Strasse. Mit der App lassen sich nicht nur Routen planen, sondern auch Staus umfahren, Echtzeit-Nachrichten zu Verkehrsereignissen abrufen oder die günstigsten Tank- und Ladestationen entlang des Wegs finden. Die Umstellung auf Google Maps als neuen Kartenanbieter macht diese Dienste noch genauer.

Echtzeit-Visualisierung des Verkehrs

Ein Highlight der App ist die Echtzeit- Visualisierung des Verkehrs auf dem gesamten Strassennetz der Schweiz und im Ausland. Dank einer intuitiven Farbcodierung erkennen die Nutzerinnen und Nutzer auf einen Blick, wo der Verkehr flüssig läuft und wo es Verkehrsbehinderungen oder Störungen gibt. In der Schweiz können ausserdem Benachrichtigungen bei Vorkommnissen auf selber gewählten Streckenabschnitten aktiviert werden. Die App bietet detaillierte Informationen zu den 13 wichtigsten Tunneln des Landes sowie zum Status der Alpenpässe. Die Nutzerinnen und Nutzer können temporär gesperrte Strassen, den Standort und die geplante Dauer aktueller Baustellen sowie Verkehrsbeschränkungen in Bezug auf Fahrzeuggewicht oder -abmessungen einsehen. Auch die Autoverladestationen sind eingebunden und mit Direktlinks zu den Ticketplattformen versehen.

Auswahl der optimalen Route

Dank der Präzision des neuen Kartensystems, das Google Maps zur Verfügung stellt, ermöglicht die TCS-App den Nutzerinnen und Nutzern, die Auswahl der optimalen Route. Ob eine Fahrt mit oder ohne Autobahnabschnitte oder eine Strecke speziell für Velofahrerinnen oder Fussgänger - die Nutzerinnen und Nutzer können ihre Routen nach ihren Vorlieben personalisieren. Diese Flexibilität hilft nicht nur Staus zu vermeiden, sondern auch, die Reisezeit zu optimieren. Bei unvorhergesehenen Ereignissen wie einer Panne oder einem Unfall bietet die App zudem einen direkten Zugang zum TCS Pannendienst.

Standorte von Tankstellen und Ladestationen

Während einer Autofahrt - vor allem während der Ferienzeit - kann die Suche nach einer Tankstelle oder Ladestation schnell zur Knacknuss werden. Die TCS-App vereinfacht diese Suche, indem sie in der Schweiz die nahe gelegenen Tankstellen inklusive der verfügbaren Treibstoffarten und der tagesaktuellen Preise anzeigt. Für Fahrer von E-Fahrzeugen umfasst eine interaktive Karte die Ladestationen und zeigt ihre Ladeleistung, ihre Verfügbarkeit in Echtzeit sowie allfällige Störungen oder Unterbrüche an. Die Nutzerinnen und Nutzer können zudem über den eCharge-Service des TCS direkt die Tarife einsehen und ihr Fahrzeug laden.

Einfacheres Parkieren

Für alle, die unterwegs eine wohlverdiente Pause einlegen oder einen neuen Ort entdecken möchten, bietet die App einen Ortungsdienst für Parkplätze in der ganzen Schweiz. Sie liefert detaillierte Informationen zu Tarifen, maximal zulässigen Parkzeiten und Verfügbarkeit der Parkplätze. So kann man sich einen gemütlichen Zwischenstopp gönnen, ohne lang nach einem Parkplatz suchen zu müssen.

Pressekontakt:

Marco Wölfli
Mediensprecher TCS
Tel. 058 827 34 03
marco.woelfli@tcs.ch
pressetcs.ch
flickr.com


Über Touring Club Suisse (TCS):
Seit seiner Gründung 1896 in Genf steht der Touring Club Schweiz im Dienst der Schweizer Bevölkerung. Er engagiert sich für Sicherheit, Nachhaltigkeit und Selbstbestimmung in der persönlichen Mobilität, politisch wie auch gesellschaftlich. Mit 1900 Mitarbeitenden und 23 regionalen Sektionen bietet der grösste Mobilitätsclub der Schweiz seinen rund 1,6 Millionen Mitgliedern eine breite Palette von Dienstleistungen rund um Mobilität, Gesundheit und Freizeitaktivitäten an.

Alle 70 Sekunden erfolgt eine Hilfeleistung. 200 Patrouilleure sind jährlich mit etwa 359'000 Einsätzen auf Schweizer Strassen unterwegs und ermöglichen in mehr als 80 % der Fälle eine sofortige Weiterfahrt. Die ETI-Zentrale organisiert jährlich etwa 57'000 Hilfeleistungen, darunter 3200 medizinische Abklärungen und über 1200 Repatriierungen. Die TCS Swiss Ambulance Rescue ist der grösste private Akteur für Rettungsdienst und Krankentransport in der Schweiz mit 50 Fahrzeugen, 17 Logistikbasen und über 35'000 Einsätzen pro Jahr. Die Rechtsschutz-Büros bearbeiten 42'000 Fälle und geben rund 10’000 Rechtsauskünfte. Seit 1908 setzt sich der TCS für die Verkehrssicherheit in der Schweiz ein, indem er Lehrmittel, Sensibilisierungs- und Präventionskampagnen entwickelt, Mobilitätsinfrastrukturen testet und Behörden berät.

Der TCS verteilt jedes Jahr rund 110'000 Leuchtgürtel und 90'000 Leuchtwesten an Kinder, damit auch ihre Mobilität sicher ist. 42’000 Teilnehmende zur Aus- und Weiterbildung zählen die Fahrzentren in allen Kategorien von Fahrzeugen jährlich. Mit 33 Plätzen und rund 950'000 Logiernächten ist der TCS der grösste Campinganbieter der Schweiz. Die Mobilitätsakademie des TCS beforscht und gestaltet die Transformationen im Verkehr, wie die vertikale Mobilität der Drohnen oder die geteilte Mobilität, etwa mit den 400 elektrischen Lastenvelos «carvelo» und 40’000 Nutzenden. Der TCS ist Mitunterzeichner der Roadmap Elektromobilität 2025.

Quellen:
  HELP.ch

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp