Gemeinsam für mehr Qualität im Gesundheitswesen: Neues Pilotprojekt zur Erhebung von Patientenergebnissen gestartet

 


02.06.2025, Wie erleben Patientinnen und Patienten ihre Behandlung – und wie kann diese Erfahrung zur besseren Versorgungsqualität beitragen? Ein neues, von der Eidgenössischen Qualitätskommission (EQK) gefördertes Pilotprojekt macht die Wirkung medizinischer Behandlungen aus Sicht der Betroffenen über alle Versorgungsstufen hinweg sichtbar.

Im Mittelpunkt des Projekts stehen sogenannte Patient Reported Outcome Measures (PROMs). Dabei handelt es sich um strukturierte Rückmeldungen, mit denen Patientinnen und Patienten ihre Lebensqualität, Gesundheit und Zufriedenheit nach medizinischen Behandlungen selbst beurteilen. Solche Informationen sind entscheidend, um die tatsächliche Wirkung von Therapien zu verstehen – über Fachgrenzen hinweg und entlang der gesamten Behandlungskette.

Das Besondere an diesem Projekt:
Damit wird in der Schweiz eine sektorübergreifende PROMs-Lösung getestet, bei der Spitäler, Reha-Kliniken und weitere Partner eng zusammenarbeiten. Ziel ist es, doppelte Datenerhebungen zu vermeiden und ein gemeinsames Verständnis von guter Behandlungsqualität zu fördern – aus Sicht der Betroffenen selbst.

Das Projekt konzentriert sich auf orthopädische Eingriffe – insbesondere künstliche Knie- und Hüftgelenke sowie Behandlungen an der Wirbelsäule. Dabei werden 500 Patientinnen und Patienten über 12 Monate hinweg begleitet, vom Spitaleintritt über die Rehabilitation bis zur Nachbetreuung zu Hause.

Der multidimensionale Ansatz des Projekts umfasst nebst den eingangs erwähnten PROMs auch sogenannte Patient Reported Experience Measures (PREMs). Dadurch ist sichergestellt, dass auch die Erfahrung der Patientinnen und Patienten während des Versorgungsprozesses miteinfliesst, beispielsweise wie die Kommunikation erlebt wurde. Zudem wird mit sogenannten Clinician Reported Outcome Measures (CROMs) die Beurteilung der erzielten Behandlungsergebnisse aus Sichtweise der behandelnden Ärztinnen und Ärzte erhoben.

Wer ist beteiligt?
Neben der Healthbrain GmbH (Projektleitung & PROMs-Lösungsanbieter) und der durch die Hirslanden AG lancierten Clinical Trial Unit der Stiftung Quality of Life als Forschungspartner sind zahlreiche Akteure aus allen Sprachregionen der Schweiz mit an Bord: so Hirslanden-Kliniken in der Deutsch- und Westschweiz sowie das Ospedale Lugano/Bellinzona im Tessin, ausgewählte Reha-Kliniken in der ganzen Schweiz, Krankenversicherer, die Intonate GmbH (AI-gestützte medizinische Dokumentation) sowie weitere Partner – darunter die Patientenstelle Zürich, um die Perspektive der Patientinnen und Patienten zu vertreten. Das Projekt läuft von April 2025 bis September 2027 und wird vom der EQK mit rund 580'000 Franken unterstützt. Es orientiert sich an den Empfehlungen der Schweizerischen Orthopädiegesellschaft (Swiss Excellence Label) und ermöglicht auch eine direkte Anbindung an das nationale Implantate-Register (SIRIS).

Mit diesem Vorhaben setzt die EQK einen wichtigen Impuls zur patientenzentrierten Versorgung und zur Weiterentwicklung der Qualitätsmessung im Schweizer Gesundheitswesen. Denn gute Medizin zeigt sich nicht nur in Zahlen – sondern vor allem im tatsächlich erlebten Gesundheitsgewinn der Menschen.


Medienkontakt:
Hirslanden AG
Head of Communications
Dr. Claude Kaufmann
+41 44 388 75 85
medien@hirslanden.ch

Über Hirslanden AG:
Die Hirslanden-Gruppe ist das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz. Wir bieten allen Menschen in jeder Lebenssituation eine individuelle, erstklassige medizinische Betreuung zur Verbesserung ihrer Lebensqualität – von der Geburt bis ins hohe Alter und von der Prävention bis zur Heilung. Im Rahmen unserer Unternehmensstrategie «Together We Care» ist es unser oberstes Ziel, die Lebensqualität der sich uns anvertrauenden Menschen zu verbessern.

Ob physisch in unseren Kliniken von St.Gallen bis nach Genf, in ambulanten Operationszentren, Radiologie- und Radiotherapieinstituten oder digital mit der Gesundheitsplattform Compassana bieten wir eine qualitativ hochstehende, verantwortungsbewusste und effiziente integrierte Gesundheitsversorgung. Unsere Partnerärztinnen und angestellten Ärzte sowie unsere engagierten Mitarbeitenden stellen tagtäglich die medizinische Exzellenz, eine erstklassige Pflege und einen herausragenden Service mit Blick auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patientinnen und Kunden sicher, damit sie sich bei uns zu jeder Zeit rundum wohlfühlen.

Als systemrelevante Gesundheitsdienstleisterin denken wir heute schon an morgen und investieren laufend in unsere Kernkompetenzen und zukunftsweisende Innovationen im Gesundheitsbereich, um den Bedürfnissen der Gesellschaft auch in ein paar Jahren noch zu entsprechen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Wechsel an der Spitze des Verwaltungsrats von Switzerland Travel Centre
STC Switzerland Travel Centre AG, 07.07.2025

Roots x ZFV: Pflanzenbasierte Gerichte mit Wirkung
Genossenschaft ZFV-Unternehmungen, 07.07.2025

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp